••• Von Alexander Haide
WIEN. Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche tauschten Experten in der Wiener Hofburg Erfahrungen über aktuelle Trends zu Personalfragen aus. Mehr als 2.500 Teilnehmer machten die zehnte Ausgabe des HR Inside Summit zum größten Branchen-Event im D-A-CH-Raum. Mehr als 100 internationale Experten, HR-Manager und andere inspirierende Persönlichkeiten aus dem HR-Bereich sorgten für ein hochkarätiges Programm. Neben Entwicklungen in der Branche lagen die Schwerpunkte vor allem auf Digitalisierung und KI, Fachkräfterekrutierung, Leadership sowie Diversität und Inklusion.
Im Zentrum standen die durch den Arbeits- und Fachkräftemangel erschwerten Recruiting-Bedingungen und bisher ungenutzte Potenziale im Arbeitsalltag, das physische und mentale Wohlbefinden von Mitarbeitenden, Leadership und die neuen Anforderungen in diesem Bereich sowie die rasanten Entwicklungen bei der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz und deren weitreichende Folgen.
Für Programm-Highlights sorgten unter anderen der LinkedIn-Star und ehemalige SAP-Personalchef Cawa Younosi, der über die große Potenzialverschwendung am Arbeitsmarkt referierte. Younosi forderte ein umfassendes Umdenken in der Arbeitswelt und mehr Chancengleichheit, um dem Fachkräftemangel tatsächlich auch effektiv zu begegnen.
Hochkarätige Speaker
In einer globalisierten Welt steht die Wirtschaft mehr denn je vor der Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu finden und zu binden. Georg Klausner, Gründer von „You Work Life!”, sprach über das Potenzial der Rekrutierung internationaler Fachkräfte.
Manuela Vorwerk beleuchtete in ihrer Session das Thema „Outplacement mit Empathie”. Basierend auf ihren Erfahrungen und Learnings hat sie Möglichkeiten und Wege entwickelt, Mitarbeitenden eine wertschätzende Trennung vom Arbeitgeber zu bieten.
Greta Silver, Best-Ager-Botschafterin, YouTuberin und Bestsellerautorin, zeigte auf, weshalb die Zukunft der Wirtschaft weiblich und entscheidend für den Unternehmenserfolg ist.