ST. PÖLTEN. Das Jubiläum „100 Jahre Niederösterreich” war auch für die Tourismus-Marke „Niederösterreich-Card” Anlass, eine Bilanz zu ziehen. Basis dafür bildete eine Umfrage unter 170.000 Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten. 10.500 Menschen haben an der Umfrage teilgenommen. 93% sind mit der Card zufrieden bzw. sehr zufrieden, 96% „empfehlen sie gerne weiter”. „Die letzten beiden Jahre waren für die gesamte Tourismusbranche eine enorme Herausforderung”, so Tourismuslandesrat Jochen Danninger, „da sind wir umso mehr stolz und froh, einen so erfolgreichen Partner und ein so starkes Zugpferd für den Ausflugstourismus in Niederösterreich zu haben.”
Nahe am Vorkrisenniveau
Mit Stand Ende Juli 2022 wurden 142.000 Niederösterreich-Cards gekauft bzw. verlängert. Danninger: „Damit nähern wir uns dem Vorkrisenniveau.” Aktuell sind 338 Ausflugsziele in ganz Niederösterreich und den benachbarten Bundesländern mit an Bord. Die Preisersparnis sei einer der häufigsten Kaufgründe für die Urlaubs- und Freizeit-Karte, meint Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung: „Dies ist in Zeiten hoher Inflation ein ebenso wichtiges Argument wie die Sicherheit und leichte Erreichbarkeit in der Pandemie.” (red)