Air France-Show: Mode über den Wolken
© Philipp Hutter (2)
Designer 3-D-Rückschau in der Französischen Botschaft in Wien: Georgette Renal entwarf 1946 die ersten Anzüge für das damals noch ausschließlich weibliche Bordpersonal von Air France. Für Haute Couture in den Kabinen sorgten auch Christian Dior und Nina Ricci.
DESTINATION Redaktion 27.10.2023

Air France-Show: Mode über den Wolken

Mit einem 3D-Mode-Spektakel feierte Air France nicht nur ein Jubiläum, sondern zelebrierte auch die eleganten Uniformen der Cabin-Crews.

••• Von Alexander Haide

Eine Demonstration von Eleganz, die vor allem die Glanzzeiten in den Anfängen des Jetset vor den Vorhang holte – so feierte die Air France in der Französischen Botschaft in Wien mit einer Modeschau der besonderen Art ihr 90jähriges Bestehen. In einer modernen Hommage erinnerte man an die ikonischen Uniformen, die Stewardessen im Laufe der vergangenen 90 Jahre getragen haben.

„Vergangenheit und Zukunft”

„90 Jahre Eleganz und auf viele weitere Jahre”, sagte Guido Hackl, Air France Country Sales Manager für Austria, Czech Republic and Slovakia. „Ich freue mich außerordentlich. Wir sind stolz und glücklich, gemeinsam mit unseren geschätzten Kunden und Partnern dieses Jubiläum in den wunderschönen, eleganten Räumlichkeiten der Französischen Botschaft zu feiern und zu sehen, wie Vergangenheit und Zukunft nahtlos miteinander verschmelzen und dabei die Eleganz modernster Technologie nutzen, so wie wir es immer getan haben und tun werden bei Air France.”

Im Gegensatz zu herkömmlichen Modeschauen, bei denen Kleidung physisch an verschiedene Orte transportiert wird, hat Air France einen innovativen Ansatz gewählt – eine 3D-Modeschau, die die Eleganz der Vergangenheit virtuell in die Gegenwart bringt. Angereichert wurden die historischen Uniform-Kreationen mit spektakulären Entwürfen.

Von Dior bis zu Nina Ricci

Den allerersten Air-France-Anzug, den Flugbegleiter im Jahr 1946 trugen, wurde von Georgette Renal entworfen und trägt die Spuren einer vergangenen Ära, die militärische Einflüsse widerspiegeln. Einen Wandel zu einem eleganteren, femini­neren Stil kreierte der Anzug von Georgette de Treze aus dem Jahr 1951.

Doch was wäre die französische Mode ohne Christian Dior, der für Air France ebenfalls ikonische Uniformen schuf? ­Designs von Balenciaga führen die Verbindung zwischen der Fluglinie und der Haute ­Couture-Mode deutlich vor Augen.
Der Bogen wird dabei bis zu einem der beliebtesten Uniformstücke von Air France, dem Frigate-Kleid von 1987, gespannt. Ebenso gezeigt wurden etwa der Sommeranzug von Nina Ricci aus dem Jahr 1997 und das blaue Sommerkleid von Christian Lacroix aus dem Jahr 2005, die die Uniformen von Air France neu definierten.

Sonderausstellung in Paris

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Jubiläum begeisterte Air France nicht nur das Publikum hierzulande mit ihrer virtuellen Modeschau, sondern legte auch einen eindrucksvollen Auftritt in den ­Galeries Lafayette in Paris hin.

Das renommierte Kaufhaus veranstaltete eine exklusive Air France-Ausstellung zum Gedenken an 90 Jahre Eleganz. Diese Sonderausstellung entführte die Besucher in die Welt der Luftfahrt und des Stils und demonstrierte das Engagement der Fluggesellschaft für Luxus, Mode und Reisekunst.


Das Video dazu sehen Sie hier:

www.youtube.com/watch?v=i1BhQGoA-ic

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL