Budweiser setzt auf Events
© Del Fabro Kolarik (2)
Eventtrailer Für Budweiser Budvar wurde eigens ein Seefrachtcontainer zur rollenden Bar umgebaut. Die geöffneten Seitenwände werden zur Terrasse für Gäste.
DESTINATION Redaktion 03.05.2024

Budweiser setzt auf Events

Bei erfolgreicher Umsetzung leisten Veranstaltungen einen großen Beitrag zur Markenpositionierung.

WIEN. Es sind hohe Kosten und die sehr eingeschränkte Messbarkeit der Wirkung, die zu einem deutlichen Rückgang des Engagements von Brauereien bei Events führten. Das ist etwa bei der sinkenden Anzahl an ausstellenden Brauereien bei der Messe „Alles für den Gast” deutlich sichtbar. Budweiser Budvar agiert gegen den Trend. „Wir wollen auch an jenen Orten präsent sein, an denen sich die Zielgruppe gerne aufhält” gibt Michael Kolarik-Leingartner, Sortimentsgestaltung Bier und Leitung Exklusivmarken Österreich der Del Fabro Kolarik GmbH, das Motto vor.

Event-Auftritte ausgebaut

Die Aktivitäten von Budweiser Budvar haben deutlich zugenommen. „In den vergangenen drei Jahren haben wir unsere Eigenauftritte bei branchenrelevanten Events für die Gastronomie und im B2C-Bereich, stets in Kooperation mit einem Gastronomiepartner, auf mehr als 30 Auftritte im Jahr ausgebaut”, so Kolarik-Leingartner.

Neue „rollende Bar”

Für die perfekte Unterstützung bei Veranstaltungen mit Gastropartnern wurde im vergangenen Jahr ein einzigartiger Eventtrailer angeschafft, der aus einem umgebauten Seefrachtcontainer besteht. Er dient als rollende Bar, bei der die Seitenwände geöffnet und zur Gästeterrasse werden. Da die Anzahl an Kooperationsanfragen steigt, wurde zusätzliches Equipment, wie Zapfpulte, Kühlschränke, sowie mehrere tausend Gläser in Spülkörben für das Eventjahr 2024 angeschafft.

Die bisherige Präsenz vor Ort kann sich sehen lassen. So war Budweiser Budvar beim „Craft Bier Fest Wien”, dem Treffpunkt für Österreichs Bierenthusiasten präsent und beim ÖHV Kongress in Graz, Österreichs Top-Veranstaltung für die vernetzte Hotellerie dabei.
Ebenso zu sehen war die Traditionsmarke bei der „Transgourmet Pur” inklusive der „Big Bottle Party” bei der Messe Salzburg, in St. Pölten beim Gastspiel für die „Helden der Gastroszene”, beim nächsten Stopp, der „Rolling Pin Convention” Mitte Mai in Graz und dem „Aperitivo Spring” im Club Volksgarten in Wien, um als Marke zu zeigen, dass auch das gezapfte Glas Bier ein Teil der „Aperitivokultur” ist.
Budweiser Budvar kann sich über eine gestiegene Anzahl an Gastronomiekunden freuen. Deshalb stehen die kommenden Highlights bereits fest. Flagge gezeigt wird etwa bei „10 Jahre Fuxn” der Salzburger Volkswirtschaft am 18. Mai, bei #wienliebe und am Wiener Rathausplatz vom 24. bis 26. Mai.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL