OBERSTDORF. Tourenplanung leicht gemacht: Bereits seit einigen Jahren stellt die digitale Alpininformation von Tourismus Oberstdorf – die bayerische Marktgemeinde ist auch bei uns als Austragungsort von FIS-Skirennen bekannt – unter www.oberstdorf.de/alpininfo alle wanderrelevanten Themen dar.
„Umfassende Informationen rund um das Thema Wandern und Bergsteigen” ist das erklärte Ziel der digitalen Alpininformation; entsprechend informiert die Website von Tourismus Oberstdorf nicht nur über die aktuelle Wetterlage für alle drei Höhenlagen, sondern beinhaltet auch ausführliche Informationen zur Begehbarkeit einzelner Wegabschnitte, detaillierte Tourenbeschreibungen mit Höhenprofilen und GPS-Downloads sowie einen Hüttenticker, der direkt von den ansässigen Hüttenwirten gepflegt wird und aktuelle Informationen zu den DSV-Hütten beinhaltet.
Digitale Tourensuche
Neu hinzu kommt nun die digitale Tourensuche: Sie ermöglicht dem Gast, individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmt die ideale Wandertour in dem über 200 Kilometer langen Wanderwegenetz zu ermitteln. Neben Wanderungen sind auch alpine Bergtouren, Hüttenaufstiegs- und Verbindungswege sowie Mehrtagestouren hinterlegt.
Bergfex oder Anfänger
Gefiltert werden kann dabei unter anderem nach Höhenmetern, Distanz und der gewünschten Dauer der Tour. Zusätzlich können die alpine Erfahrung, der Grad der Schwindelfreiheit und die konditionelle Verfassung eingegeben und so die Suchparameter weiter verfeinert werden. Familien suchen beispielsweise nach kinderwagentauglichen oder besonders schattigen Touren. Die so ermittelten Wanderungen können dann jeweils auf einem kompakten Datenblatt ausgedruckt werden.
Zuschlag für die Ski-WM
Oberstdorf hat übrigens zum inzwischen dritten Mal den Zuschlag für die Nordische Ski-WM erhalten; bei der Wahl zum Ausrichter der Titelkämpfe im Jahr 2021 setzten sich die Allgäuer gegen Trondheim und Planica durch.
Weitere Informationen zur Tourensuche gibt es unter www.oberstdorf.de/alpininfo/tourensuche, mehr zur touristischen Vielfalt der Region auf www.oberstdorf.de. (red)