••• Von Alexander Haide
Eine Umfrage der Wirtschaftskammer bei Reisebüros zeigte einen Trend ganz klar: Wenn die Österreicher mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn verreisen, geht es zumeist nach Kroatien. Auf der Kurzstrecke ist Griechenland die Lieblingsdestination, danach folgen Spanien und die Türkei. Auf der Langstrecke hat Thailand die Nase vorn, gefolgt von den Malediven und den USA.
International sehen die Präferenzen der Globetrotter etwas anders aus. Auf dem Reiseportal „European Best Destinations” stimmten mehr als 700.000 Menschen aus 178 Ländern ab, welches ihre präferierten Reiseziele in Europa sind. Mit großem Abstand konnte sich dabei Warschau an der Spitze platzieren, da sich „die moderne Stadt perfekt für eine Städtetrip eignet”. Dahinter rangieren Athen, Maribor und Wien, während London nur auf Platz neun und Prag gerade einmal auf Platz 19 landeten.
Kuba ist Traumdestination
Die angesagtesten Fernreiseziele ermittelte die Reiseplattform Tripadvisor, auf der mehr als 135.000 Reiseziele und 730.000 Sehenswürdigkeiten bewertet wurden. Dabei zeichneten sich für das Jahr 2023 drei Top-Destinationen klar ab. Die Trauminsel Mauritius im Indischen Ozean mit ihren malerischen Stränden erreichte bei dieser Wertung Platz drei der trendigsten Reiseziele, gefolgt von Hoi An, das auch das Venedig Vietnams genannt wird; bei Sonnenuntergang wandelt sich die Stadt in eine romantische Szenerie, denn dann werden die Stege und Gassen mit Tausenden Lichtern und Lampions beleuchtet.
Obwohl die gesamte Karibik-Region bei Reisenden hoch im Kurs steht, ist Kuba derzeit der Sehnsuchtsort Nummer eins. Auf den Plätzen finden sich Siem Reab in Kambodscha, Chiang Mai in Thailand und Grand Cayman auf den Kaimaninseln. Wien liegt in diesem Ranking übrigens auf dem 19. Platz.
Kalte Sommerreiseziele
Elitärer sind jene Destinationen, die Experten bei einer Umfrage von Vogue auf ihre Listen setzten. Dabei findet sich Guatemala ganz vorne, wobei vor allem die neu eröffnete „Villa Bokeh” als eines der besten Luxushotels hervorgehoben wird. Eher unterkühlt ist die Nummer zwei, das Yukon-Territorium in Kanada, wo man Nordlichter erleben kann. Noch kälter ist es in der Arktis, die Vogue auf Platz drei setzte, gefolgt vom spanischen Malaga, der Insel Benguerra (Mosambik) und Basilikata in Italien.
Best of Austria
Der deutsche Blog „Reisespatz” hat die Naturschönheiten der Alpenrepublik unter die Lupe genommen. Die Autorin Sabine Schwaighofer findet es in Heiligenblut am Großglockner am schönsten, dahinter folgt das Pillersee Tal in den Kitzbüheler Alpen und das Stubaital sowieder Stubaier Gletscher. Weitwandern im Ötztal, die Krimmler Wasserfälle im Nationalpark Hohe Tauern und das Gasteinertal folgen.
Die „schönste Städte-reise in Österreich” führt wenig überraschend nach Wien, das allerdings in der Gesamtwertung nur Platz 13 belegt.