Die Trendsetter
© Falkensteiner
„Es ist die DNA des Unternehmens, nicht auf Bekanntem zu verharren”, unterstreicht AR-Chef Erich Falkensteiner.
DESTINATION Redaktion 01.07.2022

Die Trendsetter

Zum Jubiläum „65 Jahre Falkensteiner” startet die bereits achte Crowdinvest-Kampagne der Tourismus-Gruppe.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Am 23. Juni 2022 jährte sich jener Tag, an dem die Familie Falkensteiner in Südtirol ihr erstes kleines Gästehaus eröffnete zum 65. Mal.

Aus dem ersten Gästehaus ist in den vergangenen Jahrzehnten die Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG (FMTG) gewachsen, eines der führenden Tourismusunternehmen in privater Hand, das in sieben europäischen Ländern operiert. Dazu gehören 27 Vier- und Fünf-Sterne-Häuser, drei Apartmentanlagen und ein Premium Campingplatz. Die FMTG Development und die Tourismusberater Michaeler & Partner runden das Firmenportfolio ab.

Neue Investment-Plattform

Anfang Juni ging die eigene Investment-Plattform FMTG Invest an den Start. Mit der mittlerweile achten Crowd­invest-Kampagne will das 360-Grad-Tourismusunternehmen punkten.

Ab einer Investition von 500 € erhalten Anleger entweder vier Prozent Fixzinsen oder 6,5% in Form von Jubiläums-Zins-Gutscheinen für Hotelübernachtungen. Ab einer Investition von 10.000 € locken weitere Jubiläums-Bonifikationen, deren Höhe mit der investierten Summe ansteigen.
Bereits seit dem Jahr 2016 setzt die Falkensteiner Michaeler Tourism Group auf Crowdinvestments als Finanzierungsstrategie. Durch die sieben Kampagnen in der Vergangenheit wurden europaweit mehrere Rekorde gebrochen – und die stattliche Summe von 26 Mio. € in die Kassen gespült. „In den vielen Jahren haben wir immer wieder Neues ausprobiert und so maßgeblich Trends für die Tourismuswirtschaft gesetzt. Diese Lust, nicht auf Bekanntem zu verharren, zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte und bestimmt bis heute die DNA der Gruppe”, so Erich Falkensteiner, Aufsichtsratsvorsitzender der FMTG.
Mit der neuen Invest-Kampagne sind erstmals neben Investments in Österreich und Deutschland auch solche in der Schweiz möglich.
„Die Schweiz ist für uns ein sehr interessanter Markt und eine wichtige Ergänzung in unserem Marktportfolio”, erläutert CEO Otmar Michaeler die große Bedeutung dieses neuen Investoren-Pools. „Der D-A-CH-Raum ist unser stärkster Gäste- und somit auch ein attraktiver Investor-Zielmarkt.” Die Mehrheit der Anleger, so der CEO der FMTG weiter, sind zwischen 25 und 65 Jahren alt und investieren im Schnitt 8.700 €: „Besonders beliebt ist die Zins­auszahlung in Form von Übernachtungsgutscheinen. Über zwei Drittel der Anleger entscheiden sich für dieses erlebbare Investment und werden damit von Investoren zu Gästen.”

Kooperation mit Conda

Mit Anne Aubrunner ist eine neue Top-Managerin mit dem Aufbau des neuen Geschäftsbereichs betraut. „Mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung in der Finanzbranche und hier vor allem Top-Expertise im Retail und der Digitalisierung bringt Anne Aubrunner genau die Kompetenz mit, die es für unsere neue Business Unit jetzt braucht”, streut ihr Michaeler Rosen. Ebenfalls neu ist die Zusammenarbeit mit der Crowd-Investing Plattform Conda. „Mit Conda als Partner haben wir eine ideale Grundlage geschaffen, um unser Vorhaben erfolgreich in die Tat umzusetzen”, so FMTG Invest-Chefin Aubrunner über die neue Kooperation.

Punta Skala-Wiedereröffnung

Rechtzeitig zum Crowd-Invest-Start wurde das 5-Sterne Family Hotel „Diadora” auf der kroatischen Halbinsel Punta Skala wiedereröffnet.

Vor allem für junge Gäste stehen Edutainment-Programme zu den Themen Umwelt, Ökologie und Meeresbiologie, betreut von Experten, auf dem Programm.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL