ALTENBERG BEI LINZ. Rabmer, ein österreichisches Unternehmen, das sich auf Bau- und Umwelttechnologien spezialisiert hat, und Biosphere, ein weltweit führendes Nachhaltigkeitsmanagement- und Zertifizierungssystem, bündeln ihre Kräfte und wollen damit neue Maßstäbe für mehr Nachhaltigkeit in der internationalen Hotellerie setzen.
Gebündelte Expertise
„Unser erstes gemeinsame Projekt konzentriert sich darauf, enorme Mengen von Wasser zu sparen in der Hotellerie. Ein Thema, das angesichts der EU-Taxonomie von wachsender Bedeutung ist, denn sie schreibt nachhaltige Investitionen vor”, berichtet Ulrike Rabmer-Koller, CEO von Rabmer.
Die Partnerschaft verspricht nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile für die Hotellerie. Rabmer bringt seine Expertise in den Bereichen Wasser- und Energieeffizienz sowie Abwasserenergie ein, während Biosphere die Nachhaltigkeitsanstrengungen gemäß den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen integriert und vorantreibt. Patricio Azcárate, CEO von Biosphere, und Rabmer-Koller sind davon überzeugt, dass sie gemeinsam Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen können, „um wichtige, und auch reglementierte, Beiträge zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu leisten”.
Wassereffizienz gefragt
Insbesondere in der Hotellerie, wo der Wasserverbrauch pro Gast und Tag durchschnittlich bei 290 Litern und damit mehr als doppelt so hoch wie im durchschnittlichen Haushalt liegt, sind Maßnahmen zur Wassereffizienz dringend erforderlich. Die EU-Taxonomie legt klare Kriterien für nachhaltige wirtschaftliche Aktivitäten fest, einschließlich Schonung der Wasserressourcen. Diese fordern unter anderem, dass Duschen einen maximalen Wasserdurchfluss von 8 Litern pro Minute und Wasserhähne an Handwaschbecken 6 Liter pro Minute nicht überschreiten dürfen.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Rabmer das Wassersparsystem ecowaterjet im Portfolio, das den Wasserverbrauch in Duschen auf bis zu 6 Liter pro Minute verringert – ohne den Duschkomfort zu beeinträchtigen. Dies führt zu Einsparungen bei Wasser und Energie um bis zum 50%. Zudem tragen diese Maßnahmen zur langfristigen Erhaltung der Wasserressourcen bei und unterstützen die Hotellerie dabei, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Rabmer-Koller: „Diese Partnerschaft zeigt, dass ökologisches Engagement und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können, wenn Unternehmen ihre Kräfte bündeln und gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft arbeiten.” (red)
Erratum Patent und Marke
Richtigstellung zur Ausgabe 28. Juni 2024, S. 68 („Doppelter Profit für die Hotellerie“): Das Produkt „Ecowaterjet“ der Fa. Rabmer wurde nicht, wie im Artikel fälschlich dargestellt, als „Patent“, sondern als Markenwortlaut registriert. Dieses Erratum aus der Printausgabe bezieht sich auf eine frühere Version des Artikels.