••• Von Andre Exner
LINZ. Oberösterreich ist mehr als nur ein erfolgreicher Industriestandort mit Milliardenkonzernen wie voestalpine, Start-ups wie Runtastic und Familienbetrieben wie dem Autozulieferer Miba oder dem Kunststoffproduzenten Greiner: Jeder zehnte Euro wird in Oberösterreich in der Tourismusbranche erwirtschaftet – das entspricht einer Wertschöpfung von 6,25 Mrd. € jährlich.
Die Hauptsaison ist der Winter: „Mit einem Drittel mehr Urlaubsgästen innerhalb von zehn Jahren erweist sich Oberösterreich als zunehmend attraktive Winterdestination”, freut sich Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl. Denn auch in der jüngsten Saison hielt der Aufwärtstrend an: Von November 2016 bis April 2017 weist die Tourismusstatistik 1,08 Mio. Gäste in Oberösterreich aus; das ist ein Plus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Jahr davor (siehe Grafik) und legt die Latte für die Saison 2017/18 hoch. „Neue Investitionen in den Skigebieten und Gesundheitsbetrieben sowie in zusätzliche Hotelbetten haben das Ziel, die positive Entwicklung fortzuschreiben”, verspricht Strugl.
Marketing mit Emotion
Die Grundlage für das Wachstum sind die neuen Marketingmaßnahmen. Oberösterreich steht traditionell für Familienurlaub mit Qualität – und dieses Image wird auch durch die bereits laufende Winterkampagne 2017/18 unterstrichen. In den Kernmärkten Österreich, Deutschland und Tschechien wird die Kampagne von Oberösterreich Tourismus von den sieben Top-Skigebieten Oberösterreichs, der Ferienregion Böhmerwald sowie den Markendestinationen Pyhrn-Priel, Salzkammergut und Mühlviertel getragen. „Die Kernbotschaft – Oberösterreichs Winterdestinationen sind schnell und gut erreichbar und bieten das perfekte Wintersport-Umfeld für Familien – wird über eine emotionale Ansprache transportiert”, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von Oberösterreich Tourismus. In außergewöhnlichen und emotionalen Urlaubsmomenten – Kinder lernen Skifahren oder bauen eine Schneeschanze, ein Carver lebt seine Sportleidenschaft aus – soll sich die Zielgruppe wiederfinden; die Stories dazu werden in Hörfunk- und Fernseh- bzw. Kinospots erzählt. Die Ausstrahlung der Spots wird von einem Internetauftritt sowie von Social Media Marketing auf Facebook und YouTube begleitet.
Wellness und Adventmärkte
Genusswinter bedeutet Freizeitaktivitäten in verschneiten Landschaften. Ob Schneeschuhwanderung, Pferdeschlittenfahrten oder Wellnessurlaub im Winter: Auch diese Bilder werden im Marketing transportiert. Ein Highlight: Der Adventmarkt in der „Christkindlstadt” Steyr.