Europa-Debüt einer neuen Luxusmarke
© Grand Hotel Wien
DESTINATION Redaktion 14.01.2022

Europa-Debüt einer neuen Luxusmarke

Das traditionsreiche Grand Hotel Wien tritt als erstes Haus in Europa der IHG-Marke Vignette Collection bei.

••• Von Georg Sander

WIEN. Es ist buchstäblich das Europa-Debüt der neuen Luxusmarke Vignette Collection der IHG Hotels & Resorts. Denn mit dem Grand Hotel Wien unterzeichnet das geschichtsträchtige Hotel in der österreichischen Hauptstadt als erstes am Kontinent neben Standorten an der Algarve die Luxusmarke, die Mitte des Jahres 2021 als 17. Mitglied der IHG-Markenfamilie eingeführt wurde. In Partnerschaft mit der Eigentümergruppe JJW Hotels & Resorts zeigen die Vertragsabschlüsse in Portugal und Österreich das starke Interesse der Eigentümer an der Vignette Collection, heißt es vonseiten IHG.

Die Vereinbarung umfasst neben dem geschichtsträchtige Haus unweit der Staatsoper auch ein neues Haus für die IHG-Marke voco hotels mit Blick auf den Atlantischen Ozean in Portugal – alles zur Freude von Karin Sheppard, Senior Vice President und Managing Director Europe: „Wir freuen uns, unsere ersten europäischen Vignette Collection-Abschlüsse durch unsere Partnerschaft mit JJW Hotels & Resorts bekannt zu geben. Diese einzigartigen Häuser ergänzen unser bestehendes Luxus- und Lifestyle-Portfolio in Europa und erfüllen die Bedürfnisse von Reisenden, die ein luxuriöses Aufenthaltserlebnis suchen.” Doch was bedeutet das nun für Wien?
„Für uns als Hotel ist das Schöne an der Marke, dass wir das Grand Hotel Wien bleiben – für unsere Gäste wird sich nichts ändern”, erklärt Oliver Geyer, seit Anfang Jänner neuer Direktor des Hauses, im Gespräch mit medianet. Man wolle weiterhin das beste Hotel am Platz sein und die hohen Standards aufrechthalten. Dafür bekommt das Haus die Unterstützung von IHG mit seinen 6.000 Hotels – eine ganz andere Reichweite. Man wolle „unsere Individualität” und die Möglichkeiten der Gruppe verbinden, schließlich besteht das Haus in Wien bereits seit 1870. Geyer verspricht: „Küche, Zimmer, Personal bleiben auf dem gleichen herausragenden Niveau, mit einer großen Marke im Hintergrund und als Partner.”
Noch musste keiner der Angestellten den Hut nehmen, wiewohl auch 2022 im Zeichen der Coronakrise steht. Der neue Direktor hat das Vorhaben, die gesamte Belegschaft weiterhin mitzunehmen: „Ich habe ein Hotel übernommen, das keine Mitarbeiter gehen lassen musste. Das ist somit meine erste Priorität. Die nächste Welle wird spürbar werden. Mein Ehrgeiz ist es aber, die Philosophie des Besitzers weiterzuführen und die Mitarbeiter nicht im Stich lassen.” Wenn das Geschäft wieder läuft, wolle man bereit für die Gäste sein.
Natürlich sei die Transformation Richtung Vignette Collection eine Aufgabe, die Geyer und sein Team in dieser herausfordernden Zeit beschäftige, denn das sei „ein längerer Prozess, der das ganze Jahr andauern wird. Mit meiner Erfahrung und meinem Wissen möchte ich den Prozess so schnell wie möglich gestalten, um uns bei IHG anzuschließen”.

„Best MICE Hotel 2021”

Mohsen MBI Al Jaber, stv. Vorsitzender von JJW Hotels & Resorts, lässt dazu abschließend in einer Aussendung wissen: „Wir sind sehr stolz darauf, mit IHG Hotels & Resorts zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns auch, den vereinfachten Umwandlungsprozess von IHG für die beiden Marken Vignette Collection und voco hotels zu nutzen.” Dazu passt natürlich auch, dass das Grand Hotel jüngst zum Austrias Best MICE Hotel 2021 gekürt wurde. Diesen Standard will Oliver Geyer „mindestens halten” – für Meetings, Incentives, Conferences und Exhibitions und auch für jeden Gast, der ins Grand Hotel eincheckt.

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