••• Von Alexander Haide
WIEN. Es ist eigentlich wenig überraschend: Auch die Online-Buchungen haben sich nach der dürren Pandemie-Zeit nicht nur erholt, sondern sind im Jahr 2022 geradezu explodiert. Um enorme 119% mehr Geld geben die Österreicher beim Buchen ihrer (Urlaubs-) Reisen im Internet aus.
Chance für Veranstalter
Das kann Concardis Austria, einer der führenden europäischen Paytech-Anbieter, auf Basis des internationalen E-Commerce Report 2022 belegen. „Die Menschen gehen wieder auf Reisen und buchen ihre Angebote online. Da liegen große Chancen für österreichische Tourismus- und Eventanbieter. Jetzt gute Online-Angebote zu schaffen und mit den richtigen Zahlungslösungen auszustatten führt zu beachtlichem Umsatzwachstum”, kommentiert Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria die Zahlen.
Der Umsatz der Reisebranche ist einer der maßgeblichen Treiber in der heimischen E-Commerce-Landschaft, die im Jahr 2022 insgesamt rund 30 Milliarden € umsetzte. Ein Großteil dieses Wachstums stammt aus Reisebuchungen: Online wurden 11,6 Mrd. € für Hotels, Flüge, Charter- und Pauschalreisen ausgegeben. Online-Buchungen für Kreuzfahrten schlugen mit 1,2 Mrd. € Euro zu Buche, für 300 Mio. € gingen Zugtickets an die Klientel.
800 Millionen für Kultur
Das Interesse an Stadionbesuchen, Konzerten und Kulturveranstaltungen ist ebenfalls gestiegen: Im Jahr 2022 gaben die Österreicher online 800 Mio. € für Tickets aus, was einem Anstieg von 180% entspricht, so Concardis Austria.
Essentiell für das Online-Business sind smarte und innovative digitale Bezahllösungen. Leko: „Wie Konsumenten in einem Online-Shop bezahlen, entscheidet sehr oft, wo sie schließlich einkaufen und buchen. Ist ihr bevorzugtes Zahlungsmittel nicht vorhanden oder ist der Bezahlprozess aufwendig und kompliziert, brechen sie ab.”