Hotelimmobilie ’23
© FMTG
Beim Bau des Hotels auf vier Ebenen wurde der Hang des Berges genutzt und regionale Architektur miteinbezogen.
DESTINATION Redaktion 27.10.2023

Hotelimmobilie ’23

Das Falkensteiner Familienhotel Montafon holte nun die begehrte Auszeichnung nach Vorarlberg.

••• Von Alexander Haide

MÜNCHEN/TSCHAGGUNS. Das „196+ forum” München ist eine europäische Fachkonferenz für Hotel- und Immobilienexperten und seit 2002 einer der jährlichen Fixpunkte für das Netzwerken sowie den fachlichen Austausch im Bereich Hotelimmobilien. Außerdem wird jedes Jahr die „Hotelimmobilie des Jahres” gekürt, wobei jenes Hotel ausgezeichnet wird, das sich in puncto Architektur, Design und Innovation von Mitbewerbern abhebt. Eingereicht werden konnten Projekte, die zwischen Januar 2022 und Juni 2023 eröffnet wurden. Beworben hatten sich insgesamt 33 Hotels aus sieben europäischen Ländern.

Ein „Leading Hotel”

Die interdisziplinäre Jury bestehend aus 18 Experten kürte im Rahmen einer Gala das Falkensteiner Familienhotel Montafon zum Sieger. Das 5-Sterne-Haus, direkt am Erlebnisberg Golm bei Tschagguns, dem ersten klimaneutral zertifizierten Skigebiet Österreichs, gelegen, ist das einzige Familienhotel in Europa, das zu den exklusiven „Leading Hotels of the World” zählt.

Aufregendes Design

Für die Architektur des Falkensteiner Hotel Montafon zeichnet das Star-Architektenstudio Snohetta Innsbruck verantwortlich, wobei beim Bau des Gebäudes mit vier Ebenen der Hang des Berges genutzt wurde. Es besteht aus zwei Komplexen, die durch ein Atrium mit Lobby, Bar und Platz zum Spielen für Kinder verbunden sind.

Regionale Einflüsse

Beim Interior Design von Vudafieri Saverino Partners Mailand spielt die Region eine wichtige Rolle. Eine Inspiration war vor allem der traditionelle Montafoner Schragazu, ein selbststehender Zaun, bei dem die Hölzer ganz ohne Nägel zusammengesteckt werden. Dieser findet sich in verschiedenen Variationen im gesamten Hotel wieder. Die Architektur der für die Region typischen Maisäß-Hütten und der naturbewusste Kreislauf der Dreistufenwirtschaft (eine Form der Almwirtschaft im alpinen Raum, Anm.) waren ebenfalls Impulse, die in das Interior des Hauses der Falkensteiner Michaeler Tourism Group eingeflossen sind.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL