HAWAII. 90% der Österreicher planen laut dem Ruefa Reisekompass 2020 heuer einen Urlaub; 58% werden zwischen einer und drei Wochen verreisen, 23% nehmen sich mehr als drei Wochen Zeit.
Im Durchschnitt verbringen die Österreicher 18 Tage im Jahr auf einer Reise, wobei im Schnitt zwölf Tage davon auf den Haupturlaub entfallen. „Der Urlaub wird den Österreichern immer wichtiger”, sagt Helga Freund, Geschäftsführerin von Ruefa und Vorständin Verkehrsbüro Group.
Preisbewusst zeitig buchen
Durchschnittlich haben die Österreicher heuer 1.620 € pro Person für ihre Reisen budgetiert; nicht enthalten sind hier wohlgemerkt Reisenebenkosten wie Essen gehen oder Souvenirs kaufen.
2020 bucht bereits jeder Zweite mehr als drei Monate im Voraus. Als Grund nennt die Hälfte aller Frühbucher die bessere Verfügbarkeit bei Flügen und Hotels. Für 37% der Reisenden sind lukrative Frühbucher-Rabatte und auch die finanzielle Vorausplanung dabei wichtig
Auf gute Erfahrungen mit Anbietern, Hotels und Destinationen (43%) setzen vor allem ältere Reisende, während Jüngere zunehmend Wert auf Online-Bewertungen und Empfehlungen im Internet legen (24%). (pj)