Unbegrenzte Möglichkeiten
© TUI/Romulic-Stojcic/Corbis
Einsame Inseln, kristallklares Meer, das sind Ingredienzien für erholsame Tage, egal ob in Dalmatien (Bild) oder der Karibik.
DESTINATION Redaktion 27.09.2024

Unbegrenzte Möglichkeiten

Die luxuriösesten und ausgefallensten Reisen, die Veranstalter im Angebot haben.

WIEN. Welche ist die luxuriöseste, exklusive bzw. ausgefallenste Reise, die Reiseveranstalter im Angebot haben? Auch Reiseprofis tun sich mit konkreten Antworten dazu nicht leicht. „In diesem Segment kommen unsere Reisen nicht ‚von der Stange', wir fertigen maßgeschneiderte und individuelle Urlaubserlebnisse”, so Mondial-Chef Gregor Kadanka: „Dafür nehmen wir uns viel Zeit, prüfen Partner auf Herz und Nieren, sind am Puls der Zeit, kennen aktuelle Trends und wissen über neue und spannende Destinationen Bescheid.” Die Budgets für Reisen dieser Art könnten je nach Kundenwunsch durchaus sechsstellig sein.

Extravagante Arrangements

Auch TUI Österreich-Boss Gottfried Math äußert sich ähnlich: „Das ist schwer zu beantworten, weil die meisten Luxusreisen sehr individuell zusammengestellt werden.” Einmal hätten die Kolleginnen und Kollegen von Airtours etwa für Kunden ein Get-together von Freunden aus aller Welt auf den Malediven arrangiert. Dabei wurde ein Geburtstagsfest auf einer Sandbank organisiert – mit Picknick, privatem DJ und Bootstour in den Sonnenuntergang.

Im Bereich Erlebnisreisen habe sich eine Familie kürzlich eine Luxus-Flugsafari in Botswana gegönnt, mit Tierbeobachtungen an Land und vom Wasser aus. Zum Sonnenaufgang wurde eine Fahrt im Heißluftballon über die grandiose Landschaft des Deltas arrangiert. Und bei den Kreuzfahrten hätten Gäste auf einer Weltreise mit Silversea für 145 Tage die Owner Suite des Schiffs gebucht.
Generelle Trends im Luxussegment ortet er bei Wellness – Stichwort: Longevity, z.B. dass sich immer mehr Hotels Promiköche ins Haus holen, sowie gesunder Schlaf. Math: „Ein Riesentrend ist der sogenannte Sleeptourism. Viele Hotels springen auf den Trend auf und wollen ihren Gästen mit unterschiedlichen Services einen besseren Schlaf ermöglichen. Pionier zu diesem Thema war Six Senses.”
Auch Dertour Austria-Geschäftsführer Martin Fast erklärt, die Frage sei „schwierig zu beantworten”. Für jeden bedeute luxuriös oder ausgefallen etwas anderes. Das TreeHouse Villas Kho Yao in Thailand aus dem Programm der Dertour-Marke Meiers Weltreisen falle beispielsweise in die Kategorie „ausgefallen”, ein luxuriöses Baumhaus-Resort, versteckt zwischen zwei Kalkstein-Bergen auf der Trauminsel Koh Yao Noi.

Immer Außergewöhnliches

Die Hotels und Resorts, die man beim exklusiven Dertour Deluxe-Programm finde, gehörten ohne Ausnahme zur Top-Kategorie, so Fast. Auch die angebotenen Lodges seien außergewöhnlich und spektakulär. Ob in den luxuriösen VIP-Suites des Cleopatra Spa im Cap St. Georges Hotel auf Zypern, auf einem paradiesischen Eiland der Malediven im One&Only Reethi Rah oder in einem Luxushotel wie dem Mandarin Oriental New York im Herzen von Manhattan mit Blick auf Skyline und Central Park. „Sehr speziell ist beispielsweise das Jade Mountain auf Saint Lucia, das seit Jahren zu den besten und schönsten Resorts der Karibik gekürt wird.”

Doch „de luxe” bedeute auch „außergewöhnliche Erlebnisse”, erklärt Fast. Dazu zählten eine Arktis­expedition an Bord eines Forschungsschiffs von Quark Expeditions, aber genauso ein Candle-Light-Dinner mit persönlichem Butler in einer märchenhaften Bucht im One&Only Le Saint Geran auf Mauritius.
Auch Eurotours-Chef Thomas Zanolin betont, „viele höchst unterschiedliche Reisen für jeden Geschmack im Angebot” zu haben, die als luxuriös wahrgenommen werden: „Die außergewöhnlichsten sind wohl unsere Tribello-Wochenendtrips mit dem Privatjet nach Madeira, auf die schottische Insel Islay oder nach Girona in Spanien zum Golfen mit Hund. Inkludiert sind etwa Transfers im Privatwagen zu exklusiven Golfhotels und hundefreundlichen Golfplätzen der Region und auf Wunsch eine geprüfte Hunde-Nanny.” (gf)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL