Der „American Way of Life” mit Schmäh
© Coca-Cola Österreich (2)
DOSSIERS Redaktion 02.02.2024

Der „American Way of Life” mit Schmäh

Coca-Cola: Eine Weltmarke mit Wurzeln in den USA und auch längst tief in Österreich verankert.

ATLANTA/WIEN. Kaum ein anderes Produkt, kaum eine andere Marke wird so mit den USA in Verbindung gebracht wie Coca-Cola. 1886 in Atlanta, Georgia, „geboren”, setzte das Getränk in den Jahren und Jahrzehnten danach zu einer bis heute unübertroffenen Erfolgsreise rund um den Globus an.

1929 erreichte Coca-Cola auch Österreich und zwar in einer Region, wo man es wohl nicht vermuten wurde – in Bludenz in Vorarlberg. Rund 100 Jahre danach steht am anderen Zipfel von Österreich in Edelstal im Burgenland ein hochmodernes Abfüll- und Logistikzentrum, wo Limonaden und Römerquelle Mineralwasser abgefüllt und österreichweit distribuiert werden. Nicht zuletzt deswegen sieht sich Coca-Cola Österreich als österreichisches Unternehmen mit Wurzeln in den USA.

Lebensfreude & Aktivität

Coca-Cola steht für den „American Way of Life”, der Optimismus, Lebensfreude und Aktivität versprüht. Der „Austrian Way of Life” besticht durch Schmäh, durch Gastfreundschaft, durch Geselligkeit und „Das mach ma schon …”, gepaart mit Fleiß, Innovationsgeist und Know-how. „In der ÖAG treffen sich diese beiden Welten, durch den Austausch entstehen für beide Seiten neue Sichtweisen und damit eröffnen sich zeitgleich auch neue Möglichkeiten”, so ein Sprecher von Coca-Cola Österreich. „Dieses Verbindende ist es auch, was uns als Marke ausmacht. Die Menschen kommen zusammen – ob mit der Familie, mit Freunden oder eben zum fachlichen Austausch wie in der ÖAG –, und dabei steht Coca-Cola am Tisch.”

Blick über den „großen Teich”

Es sei auch die Bandbreite an Themen, die die Partnerschaft mit der ÖAG so attraktiv gestalte. „Ob Frauenfußball, KI-Cyberabwehr, Filmfinanzierung in Österreich oder Energiepolitik – die Inhalte der Diskussionen sind so mannigfaltig und bieten immer wieder Einblicke in völlig neue Bereiche, immer verbunden mit dem Blick über den ‚großen Teich'. Dabei ist zu erkennen, dass wir uns einiges von den USA abschauen können, aber auch andererseits bei uns in Österreich viele Dinge gut gemacht werden, die es gilt, zu exportieren.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL