Liebe Leserinnen und Leser!
Laut Statistik Austria sind zwei Drittel (66,2%) der österreichischen Bevölkerung im sogenannten Erwerbsalter (von 15 bis 64 Jahren), wobei die Baby-Boomer langsam, aber sicher ins Pensionsalter kommen. Die Arbeitslosenquote liegt im europäischen Mittelfeld. Mit 72% Erwerbstätigen in der Zielgruppe der 15- bis 64-Jährigen liegt Österreich an elfter Stelle unter den 27 EU-Mitgliedsstaaten und damit über dem EU-Durchschnitt (68%). Aber in der Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen sind nur noch rund 55% der Bevölkerung erwerbstätig, und das ist unter dem EU-Durchschnitt (61%).
In Österreich liegt das mittlere Haushaltseinkommen bei 40.309 Euro. Es sind jedoch immerhin 29% der Erwerbstätigen nur teilzeitbeschäftigt – im Europa-vergleich haben nur die Niederländer eine höhere Quote. Dabei sticht heraus, dass unter den österreichischen Teilzeitbeschäftigten 79% Frauen sind.
Die Kaufkraft (also die Summe aller Einkünfte aus unselbstständigen und selbstständigen Einkommen, Kapitalvermögen, Vermietung, Landwirtschaft, Beihilfen und Pensionen minus Steuern und Sozialversicherungsabgaben) wurde in den vergangenen Monaten durch vielfache Teuerungen erheblich belastet. Für viele Menschen wird es zwangsläufig immer schwerer, mit Geld umzugehen. Lesen Sie in diesem Dossier, wie mit verbraucherfreundlichen Finanzprodukten der Mensch und seine Finanztransaktionen in den Mittelpunkt gestellt wird und wie Riverty so einen natürlich gesteuerten Finanzfluss von Unternehmen und Verbrauchern unterstützt.
Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen Oliver Jonke