LINZ. Um die Zukunft des Logistik-Standorts Hafen abzusichern, präsentierte die Linz AG 2014 einen Masterplan, der in den letzten Jahren realisiert wurde. Das Ziel, ein Zentrum im Hafen als urbanen Treffpunkt von Freizeit, Öffentlichkeit sowie Gewerbe und Industrie zu schaffen, ist nun erreicht. Neues wurde geschaffen, Bestehendes erweitert und modernisiert.
Entwicklungen im Überblick
• Neu: Modernes Bürogebäude mit Hafendirektion in der ehemaligen Obst- und Gemüsehalle
• Neu: Parkdeck, Tiefgarage und Ingate für Lkw
• Modernisiert: der „Linz Verschiebebahnhof Stadthafen”
• Elektrifiziert und erweitert: Containerterminal. Das gesamte Areal wurde elektrifiziert und mit einem 5G-Netzwerk ausgestattet; schon 2020 wurde die Portalkranbahn verlängert und ein zweiter Containerportalkran montiert.
• In Betrieb genommen: eine neue hochmoderene Tiefkühl- und Pharmahalle. Am Dach der Pharmahalle befindet sich der neue Hafenpark.
Neuer öffentlicher Treffpunkt
Mit der gleichzeitigen Nutzung des Hafenareals als Betriebsgelände und als öffentlichem Raum in direkter Nähe zum Wasser ist etwas europaweit Einzigartiges gelungen. Auf der Dachfläche der neuen Tiefkühl- und Pharmahalle im Hafen Linz befindet sich eine neue und 3.600 m² umfassende Freizeitfläche.
Am Dach führt Richtung Osten (zur Donau) ein rund 80 Meter langer Steg zu einem Aussichtsturm. Zwei Aussichtsplattformen – eine in rund 28 Metern Höhe, eine zweite knapp oberhalb der Wasserfläche – sind mit einem Lift miteinander verbunden. Der ideale Ort zum Verweilen und Durchatmen!