LINZ. Mit ihren Dienstleistungen und Produkten sichert die Linz AG die Grundversorgung der Menschen in Linz und 117 Gemeinden. Die verlässliche Versorgung von 400.000 Kundinnen und Kunden mit Wasser und Energie, die Entsorgung von Abfällen und Abwässern gehören ebenso zu den Aufgaben der Linz AG wie die Bereitstellung des Öffentlichen Verkehrs oder der Betrieb der städtischen Friedhöfe.
Viele Menschen nutzen auch das Linz AG-Bäderangebot inkl. Sauna und Eislaufflächen. Für die in Linz und Umgebung angesiedelten Wirtschaftsbetriebe sind darüber hinaus der Linzer Hafen und die Telekommunikationsdienste des Unternehmens von großer Bedeutung.
Die Leitmotive der Linz AG lauten: Versorgungssicherheit, Kundenorientierung und Innovation sowie allumfassende Nachhaltigkeit. Darüber hinaus ist die Tätigkeit der Linz AG auch vom Megatrend Digitalisierung geprägt, was sich nicht zuletzt in der Vielzahl an Online-Services des Unternehmens zeigt.
Beispiele für niederschwellige Lösungen sind etwa Auslastungsanzeigen der Bäder oder des Hafenparks auf der Website, der Online-Bestattungsauftrag oder das Fernwärmetool, mit dessen Hilfe rasch abgefragt werden kann, ob das eigene Haus künftig mit Fernwärme versorgt werden kann.
Top Arbeitgeber
Die Linz AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe der Stadt Linz Holding GmbH und beschäftigt mehr als 3.300 Mitarbeitende, denn es braucht vor allem Menschen, die gemeinsam mit anderen Menschen an den Themen der Zukunft arbeiten möchten. Die Linz AG ist auch eine der wichtigsten Arbeitgeberinnen im Raum Linz.
Traditionell stark ist die Linz AG auch in der Lehrlingsausbildung. Im Jahr 2023 machten insgesamt 94 junge Talente eine Ausbildung in der Linz AG – vorwiegend im technischen Bereich. Ein neues Kapitel öffnete dabei eine junge Frau, die als erste eine Lehre zur Karosseriebautechnikerin im Unternehmen startete.
Ausgezeichnet
Wie bereits in den Vorjahren darf sich die Linz AG auch 2023 über ein starkes Ergebnis der repräsentativen Online-Umfrage des Market Instituts zu den „Besten Arbeitgebern” Oberösterreichs freuen. Sie zählt demnach zu den Top 3-Arbeitgebern des Landes und belegte Platz 1 in der Teilkategorie „Sozialer Beitrag”. Dafür erhielt sie den Quality Award 2023. Diese Auszeichnung bestätigt einmal mehr, dass die Linz AG viele spannende Jobs mit Verantwortung bietet.
Bestens aufgestellt
Seit dem Jahr 2000 wird die Linz AG als aktive Managementholding mit drei operativen Tochtergesellschaften und einer dienstleistenden Servicegesellschaft geführt.
An der Spitze der Linz AG steht der Dreiervorstand mit Generaldirektor Erich Haider (Konzernsteuerung & Infrastruktur), Vorstandsdirektorin Jutta Rinner (Konzernservice und Verkehr) und Vorstandsdirektor Josef Siligan (Energie).
Die Mission
Die Linz AG ist eine wichtige Impulsgeberin für die Wirtschaft. Aktuell stellt sie dies mit einem Rekordinvestment für 2024 in der Höhe von 217 Millionen Euro unter Beweis. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat sich die Linz AG als eigenständiger Energie- und Infrastrukturdienstleister am Markt etabliert. Mit der Mission, die eigenen Produkte und Dienstleistungen sicher, möglichst nachhaltig und zu leistbaren Preisen anzubieten, stärkt das Unternehmen die Lebensqualität der Menschen in der Region.
Um wichtige Zukunftsprojekte umsetzen zu können, benötigt es neben Gestaltungswillen auch entsprechende Investitionskraft. Die Finanzierung erfolgt dabei aus eigener Kraft und ohne Netto-Neuverschuldung.