Staatssekretäre, Star-Filmemacher, Kapazunder aus Wirtschaft, Medien und Politik – sie sind immer wieder zu Gast bei den Events und Podiumsdiskussionen der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft. Dabei dürfen natürlich zahlreiche Kooperationen mit großen Medien nicht fehlen.
Das Event-Jahr 2023 konnte mit etlichen Highlights glänzen, die dringende Fragen und Themen unserer Zeit behandelten und stets die Ziele der ÖAG unterstrichen: Die wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen zwischen den USA und Österreich zu festigen und neue Kontakte zu knüpfen.
KI gegen Cybercrime
Der letzte Clubabend des Jahres 2023 stand ganz im Zeichen der aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung und KI-Cyberabwehr. Unter dem Titel „Sicherheit 4.0” diskutierte Gastgeberin und Vizepräsidentin der ÖAG, Monika Rosen, mit dem Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky, dem CEO von Foreus Intelligence, Stefan Embacher, sowie Lucy Georgiev, Head of Government Affairs von Google Austria, und Philipp Amann, CISO der Post AG Gruppe. Aus München wurde der ethische Hacker Jean Pereira, der aus seinem spannenden Arbeitsfeld plauderte, live zugeschaltet.
Ebenfalls dem Thema KI und der Notwendigkeit einer Regulierung durch den AI-Act widmeten sich bereits im September Lutz Riede (Partner/Freshfields Bruckhaus Deringer), Barbara Thaler, Mitglied des Europäischen Parlaments, Christiane Noll, Country Managerin von Avanade Österreich, und Mic Hirschbrich (Co-Founder & Co-CEO Apollo.ai). Online dabei waren auch Lucia Guh-Siesel, bis Mitte 2022 Associate General Counsel, Tesla Inc., und Kilian Gross, EU-Kommission. Als Medienpartner konnte Die Presse gewonnen werden.
Bei den zahlreichen Veranstaltungen der ÖAG zu aktuellen Themen sind heimische Medien meist wichtige Kooperationspartner, die Inhalte und Messages der ÖAG noch weiterverbreiten. In der Vergangenheit konnten unter anderen Kurier und kurier.at, Der Standard, ORF Sport plus, Heute.at, Die Presse und diepresse.com, Brutkasten.com, Kronen Zeitung und krone.at, Kleine Zeitung oder Leadersnet – um nur einige zu nennen – als Medienpartner der ÖAG gewonnen werden.
Keine Pause 2024
Ereignisreich begann das Jahr 2024 mit einem Clubabend zum Thema „Das digitale Menschenbild”, zu dem im Namen der Austrian Fulbright Alumni geladen wurde. Am Podium diskutierten Christiane Wendehorst, Professorin für Zivilrecht an der Universität Wien, Michael Latzer, Professor für Medienwandel und Innovation an der Universität Zürich, Georg Krause, CEO des Beratungsunternehmens Plaut, und Dieter Bergmayr vom Zentrum für Digitalisierung an der KPH Wien/Krems. Via Zoom und dem YouTube-Kanal der ÖAG konnten Interessierte den Talk mitverfolgen bzw. nachsehen.
Informationen zu allen bisherigen und zukünftigen Events gibt es auf der Homepage der ÖAG: www.oag.at