Noch mehr Partner im jö Bonus Club
© Robert Harson (2)
jö.SPORTPASS Tobias Homberger (l.), Gründer und CEO von myclubs, und die beiden jö Geschäftsführer Mario Günther Rauch (Mitte) und Nikolai Scheurecker riefen den jö.SPORTPASS ins Leben.
DOSSIERS Redaktion 03.05.2024

Noch mehr Partner im jö Bonus Club

In Zukunft wird der jö Bonus Club seine Mitglieder in weiteren Lebensbereichen mit Vorteilen begleiten.

WIEN. Noch mehr Partner und für Kunden relevante Branchen und Services – mit diesem Anspruch übernahm Georg Hanschitz im Jänner 2024 den Bereich Geschäftsentwicklung des jö Bonus Clubs. „Unsere Mitglieder können jö digital und analog nutzen, sie können stationär und via E-Commerce einkaufen und Vorteile in Anspruch nehmen. Zudem bieten wir Service und Kundendienst in Richtung B2C und B2B – direkt am Standort Österreich. Das ist einzigartig in der Branche” erklärt Hanschitz. „Dieser niederschwellige Ansatz macht den großen Erfolg des jö Bonus Clubs aus und das begeistert mich jeden Tag aufs Neue.”

Aktuell können die jö Karte und die jö App bundesweit an etwa 5.000 Standorten sowie in Online-Shops genutzt werden. Dennoch bleibt das erklärte Ziel, die Nutzungsmöglichkeiten der jö Karte und der App maßgeblich zu erweitern: „Unser Vorhaben ist, stärker in die Lebenswelten unserer Nutzer einzutauchen und sie überall dort abzuholen, wo sie es von ihrem Lieblingsloyalitätsprogramm erwarten würden. Mit dem jö.SPORTPASS haben wir bereits ein entsprechendes erstes Angebot im Freizeitbereich geschaffen. In diese Richtung denken wir auch weiter. Der Dienstleistungssektor wird zukünftig ein wichtiger Innovationstreiber unseres Multipartnerprogramms sein.”

Unterstützung im Alltag

Beim Einkauf ist der emotionale Aspekt genauso wichtig wie der wirtschaftliche. „Menschen beim Erwerb von Waren des täglichen Bedarfs zu begleiten und dabei zu begeistern, ist eine Königsdisziplin, da der Fokus im Lebensmitteleinzelhandel mehrheitlich auf Qualität, Preis und dem subjektiven, punktuellen Einkaufserlebnis liegt”, führt Hanschitz aus. „Wir beschäftigen uns tagtäglich mit Innovationen rund um Lebenswelten, Einkaufszyklen, persönlichen Präferenzen und personalisierten Dienstleistungen für unsere Nutzer, behalten aber gleichzeitig immer auch das zuvor angesprochene punktuelle Einkaufserlebnis im Blick.”

Durch den zunehmenden Wettbewerb – unter anderem im E-Commerce Shine, Temu und andere – brauchen Einzelhandelsunternehmen Instrumente und Strategien, um sich emotional vom Mitbewerb abzuheben. Dabei ist Kundenbindung die Königsdisziplin. Im Gegenzug für ihre Loyalität erwarten Kunden Vorteile, die im Idealfall genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, wobei Kundendaten und Kundenverhalten eine zentrale Rolle spielen. Durch die Verarbeitung von Informationen wie Kaufgewohnheiten, Produktpräferenzen und viele mehr ist die Entwicklung maßgeschneiderter Vorteile über Rabatte hinausgehend überhaupt erst möglich.

Weitere Angebote folgen

„Im besten Fall schaffen wir Lebenswelten, ähnlich wie wir es aus dem Möbelhandel mit der beispielhaften Einrichtung von Jugendzimmern, Studenten-küchen, großzügigen Wohn-Ess-Bereichen für die ganze Familie und vielem mehr kennen”, führt Hanschitz aus. „Die Frage ist, an welchem Punkt möchten Kunden gerne abgeholt werden?” Eine der vielen möglichen Antworten hat der jö Bonus Club mit dem jö.SPORTPASS gegeben: „Um bei diesem Bild zu bleiben, hat der jö Bonus Club neuerdings den ‚Fitnessraum' im Programm. Es werden noch viele weitere Angebote folgen. So viel darf ich bereits verraten.”

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