WIEN. Die bank99, die Bank der Österreichischen Post AG, schließt ihr zweites Geschäftsjahr mit enorm positiven Veränderungen ab, meldet das Institut.
Mit der erfolgreichen Übernahme des Privatkundengeschäfts der ING in Österreich gab es einen Kundenzuwachs von 233% auf über 200.000 (2020: 60.000).
Die Mitarbeiterzahl stieg um 282% auf 344 (2020: 90), und die Bilanzsumme wuchs um 357% auf 2.756 Mio. € (2020: 603 Mio. €). Der planungsgemäße Jahresverlust verringerte sich um 57% auf 17,5 Mio. € (2020: 30,7 Mio. €).
Geschäftsvolumen explodiert
Das Geschäftsvolumen hat sich nahezu verachtfacht – von 521 Mio. € im Jahr 2020 auf 2.758 Mio. € in 2021. „Im zweiten Jahr unseres Bestehens gelang uns mit der Übernahme des Privat-kundengeschäfts der ING in Österreich ein weiterer entscheidender Meilenstein im Auf- und Ausbau der bank99. Gemeinsam mit nun 344 Mitarbeitern und über 200.000 Kunden haben wir konsequent ein Ziel vor Augen: Die menschlichste Digitalbank Österreichs zu werden”, sagt Florian Dangl, Vorstand Markt der bank99.
Dangl will die Nähe und Sicherheit für die Kunden weiter verstärken. (rk)