Das sind die Gewinner des Recommender 2023
© FMVÖ/Martin Hoermandinger
FINANCENET Redaktion 24.05.2024

Das sind die Gewinner des Recommender 2023

Award des Finanz-Marketing Verband Österreich ging in sechs Kategorien an Banken und Versicherungen.

••• Von Reinhard Krémer

Wert der Intelligenz” – so lautete das Motto der diesjährigen FMVÖ (Finanz-Marketing Verband Österreich; Anm.)-Recommender-Gala zur Verleihung der renommierten Awards. „Mit dem diesjährigen Motto spannen wir den Bogen von der menschlichen zur künstlichen Intelligenz. Letztere findet immer mehr Eingang in die Prozesse bei Finanzinstituten. Damit hat die Kollaboration von Mitarbeitern mit KI eine komplett neue Dimension erreicht”, sagte FMVÖ-Präsident Erich Mayer.

Sechs Kategorien vergeben

Der FMVÖ-Recommender-Award wurde in sechs Kategorien an jeweils drei Banken und Versicherungen vergeben.

Bei den Großbanken konnte sich die Erste Bank zum dritten Mal den Hauptpreis sichern und erhielt ein exzellentes Gütesiegel. Bei Überregionalen Banken ging der FMVÖ-Recommender wie im Vorjahr an die Oberbank, die sich ebenso für ein sehr gutes Gütesiegel qualifizierte.
Im heiß umkämpften Duell um die Kategorie der Regionalbanken setzte sich die Kärntner Sparkasse durch, die auch ein exzellentes Gütesiegel erhielt.

Grawe schlug wieder zu

Ebenfalls keinen Wechsel an der Spitze gab es bei den bundesweiten Versicherungen, wo sich die Grawe zum zwölften Mal in Folge den 1. Platz sicherte und ein hervorragendes Gütesiegel erhielt.

Der Recommender-Award der Direkt- und Spezialversiche­rungen ging an die Österreichische Beamtenversicherung, allerdings ohne die Schwelle für ein Gütesiegel zu erreichen. Bei den Sonderpreisen konnte sich die Raiffeisen-Landesbank Steiermark über die Auszeichnung als „Aufsteiger des Jahres” freuen – mit einem satten NPS-Anstieg von 17% gegenüber dem Vorjahr.

Raiffeisen zeigt auf

Ebenfalls an eine Raiffeisenbank und zwar an die Raiffeisen-Landesbank Tirol ging der Sonderpreis „Bank mit der besten Kundenberatung”.

Die Auszeichnung als „Versicherung mit der besten Kundenberatung” ging an die Generali, als Institut mit dem „besten Schadensmanagement” wurde die Oberösterreichische Versicherung ausgezeichnet. Und auch der Sonderpreis „Bestes Kundenservice” ging an ein Versicherungsinstitut, die Zurich Versicherung.
Wie FMVÖ-Vorstand und Telemark Marketing-Geschäftsführer Robert Sobotka in seiner Erläuterung der diesjährigen Ergebnisse betonte, spiegelt die für den FMVÖ-Recommender erhobene Weiterempfehlungsbereitschaft alljährlich die Kunden­orientierung der Institute wider.

Kundenkontakt verstärken

„Während der NPS der Banken gestiegen ist, sind die Versicherungen gegenüber dem Vorjahr – salopp gesagt – nicht vom Fleck gekommen. Das findet sich auch in der sinkenden Anzahl der Gütesiegel wieder. Einzig der Seriensieger Grawe und die Landesversicherer aus Vorarlberg und Niederösterreich stechen hier deutlich hervor und konnten sich ein FMVÖ-Recommender-Gütesiegel sichern”, kommentierte Sobotka die Resultate.

„Die Champions der Kunden-orientierung kommen in diesem Jahr aus der Steiermark – mit Raiffeisen-Landesbank Steiermark, Steiermärkische Bank und Sparkasse, Volksbank Steiermark sowie Grawe sicherten sich gleich vier steirische Institute eine der begehrten Auszeichnungen”, berichtete der Studienleiter, der dazu appellierte, den Kontakt mit den Kunden zu verstärken: „Für die restlichen Institute gilt: Es gibt noch viel Luft nach oben!”

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