Digitale Allianz
© Gerd Altmann/Pixabay
Die Kooperation soll die Kapitalmarktversorgung regionaler und mittelständischer Emittenten verbessern.
FINANCENET Redaktion 17.10.2025

Digitale Allianz

Raiffeisen-Landesbank Steiermark beteiligt sich an der CMTA AG – Ziel ist Digitalisierung und Effizienz.

GRAZ. Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG beteiligt sich mit zehn Prozent an der CMTA AG, einem der führenden Technologieanbieter für den digitalen institutionellen Anleihehandel in Europa. Diese Beteiligung markiert den Beginn einer langfristig angelegten, strategischen Partnerschaft mit dem Ziel, Kapitalmarktprozesse effizienter, transparenter und zugänglicher zu gestalten – für professionelle Investoren wie Emittenten gleichermaßen. Durch die neue Partnerschaft mit der RLB Steiermark wird nicht nur das Wachstum beschleunigt, sondern auch eine Brücke zwischen Technologie und Bankexpertise geschlagen. Die Beteiligung ist bewusst als strategische Allianz ausgelegt – mit Fokus auf langfristiger Wertschöpfung, gemeinsamer Produktentwicklung und einer konsequenten Internationalisierungsstrategie.

Innovationskraft & Know-how
Als Spezialistin für den institutionellen Anleihenmarkt hat sich die CMTA AG mit ihrer eigens entwickelten Handelsplattform James eine herausragende Position als Technologieanbieter an der Schnittstelle zwischen Kapitalmarkt und Digitalisierung erarbeitet.

Über 1.100 internationale Investoren und Emittenten profitieren bereits von der Vernetzung über die Plattform, die die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse KI-gestützt analysiert und optimiert zusammenführt.  „Mit der Beteiligung an der Grazer CMTA AG investieren wir in ein regional verankertes FinTech mit internationalem Fokus. CMTA vereint technologische Innovationskraft mit regulatorischem Know-how und einem starken Netzwerk, das ist eine vielversprechende Kombination im digitalen Kapitalmarktumfeld“, sagt Martin Schaller, Generaldirektor der RLB Steiermark.

Neue Möglichkeiten
„Die Plattform James eröffnet zudem neue Möglichkeiten im Anleihehandel und ergänzt unser Kapitalmarktgeschäft gezielt. Mit dieser Partnerschaft stärken wir nicht nur unsere technologische Kompetenz, sondern auch die heimische Wirtschaft und den Finanzplatz Steiermark“, so Schaller. Das Kapital soll in den technologischen Ausbau der Plattform und die Erweiterung des Produktportfolios fließen. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL