WIEN. Der „Girls Go Finance”-Tag im UniCredit Center am Kaiserwasser fördert das Corporate Volunteering Programm von Teach for Austria bei dem Ziel, mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich zu schaffen.
„Nach dem regen Interesse der letzten zwei Jahre haben wir auch dieses Jahr wieder einen ‚Girls Go Finance'-Tag hier bei uns am Kaiserwasser abgehalten und wir freuen uns, dass wir dieses Jahr sogar noch viel mehr Teilnehmerinnen für dieses Thema begeistern konnten”, sagt Initiatorin Marion Morales Albiñana-Rosner.
Keine Chancengleichheit
„Auch in Österreich ist es leider noch immer so, dass Mädchen und Frauen nicht die gleichen Chancen haben wie Männer. Oft verdienen sie weniger und haben daher später eine geringere Pension. Finanzbildung und die Stärkung des Selbstbewusstseins sind wichtige Stellschrauben, um dem entgegenzuwirken”, so Albiñana-Rosner. Die Workshops der Veranstaltung behandelten unterschiedliche Themen rund um Finanzen, wie finanzielle Unabhängigkeit, Gender Pay Gap, Frauen im Umgang mit Finanzen & Investitionen, wie ein Konto funktioniert, was ein Wechselkurs ist, wie man Falschgeld erkennt oder was der Unterschied zwischen Brutto und Netto ist. (rk)
