Factor Bank weiter voll auf Wachstumskurs
© Raiffeisen Factor Bank/David Sailer
FINANCENET Redaktion 21.02.2020

Factor Bank weiter voll auf Wachstumskurs

medianet sprach mit den Vorständen Andreas Bene und Gerhard Prenner über die exzellente Geschäftslage.

••• Von Paul Christian Jezek und Chris Radda

Forderungen verkaufen und damit Wachstum finanzieren, saisonale Umsatzschwankungen ausgleichen und wesentliche Kennzahlen verbessern: Factoring ist jetzt auch in Österreich endgültig „angekommen”.

Der Gesamtmarkt für Factoring hierzulande wächst dynamisch und konnte allein in den letzten vier Jahren einen Zuwachs von insgesamt 49% auf 27,2 Mrd. € (Volumen der angekauften Forderungen) verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt in Österreich um 13 Prozent gestiegen.
medianet führte ein Exklusivinterview mit Andreas Bene und Gerhard Prenner, den beiden Vorständen der Raiffeisen Factor Bank.


medianet:
Factoring ist in Österreich eine Erfolgsstory – wie sehr ist die Raiffeisen Factor Bank daran beteiligt?
Andreas Bene: Wir haben unseren Wachstumskurs fortgesetzt und konnten den Umsatz dank konsequenter Ausrichtung auf unsere Kunden 2019 – gewissermaßen passend zur Jahreszahl – um 19 Prozent steigern.

Viele erfolgreiche Unternehmen haben sich im Vorjahr für Factoring entschieden.

Gerhard Prenner: In Zahlen: Mit einem neuen Rekord beim angekauften Forderungsvolumen bzw. Umsatz von neun Milliarden Euro konnten wir unseren Marktanteil von 31 auf 33 Prozent verbessern.

2018 lag das angekaufte Forderungsvolumen noch bei rund 7,5 Milliarden Euro.


medianet:
Worauf führen Sie diese Steigerung zurück?
Bene: Wir haben 2019 die ­digitale Kundenplattform Smart Factoring erfolgreich eingeführt und mit dieser neuen Oberfläche für Kommerzkunden rund 3,6 Millionen Rechnungen vollautomatisch verarbeitet.

medianet:
Was kann ‚Smart Factoring'?
Prenner: Bei Smart Factoring ist der gesamte Kunde-Bank-Prozess digital end-to-end inte­griert, was den vollautomatisierten Ankauf von Lieferforderungen ebenso wie die Einlösung von Lieferantenverbindlichkeiten (= Reverse Factoring oder Confirming) ermöglicht.

Das macht den Datenaustausch zwischen uns und den Kunden effizient, schnell und kostengünstig.

Bene: Smart Factoring offeriert alle wesentlichen Informationen in Echtzeit auf einen Blick.

Damit haben unsere Kunden jederzeit Zugang zu allen Daten wie Auszahlung, Kundenposition, offene Posten oder Debitoren und Kreditoren.

Prenner: Ohne falsche Bescheidenheit: Smart Factoring ist international eines der modernsten Abwicklungs- und Kundensysteme.

medianet:
Kann Factoring auch beim Export hilfreich sein?
Bene: Absolut! Gerade wenn neue Märkte erschlossen werden und die Abnehmer noch nicht lange bekannt sind, bietet sich ein Verkauf der Auslandsforderungen an. Zusätzlich kann sich der heimische Exporteur vor Zahlungsausfällen ausländischer Abnehmer schützen, wenn er mit uns die Übernahme des Delcredererisikos vereinbart.
Prenner: Mit der innovativen Finanzierungsform Export Factoring können vereinbarte Zahlungsziele nicht nur finanziert, sondern auch Zahlungsziele verlängert werden. Der Exporteur verfügt durch den Forderungsverkauf über ausreichend Liquidität und kann gleichzeitig eine ‚Absatzfinanzierung' anbieten: Der ausländische Abnehmer verkauft die gelieferte Ware noch innerhalb des verlängerten Zahlungsziels, das der Austro-Exporteur eingeräumt hat.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL