WIEN. Am 27. November 2018 gab es im Kfz-Bereich der Bank allen Grund zu feiern: Die Santander Consumer Bank, Österreichs größter markenunabhängiger Auto- und Motorradfinanzierer, überschritt bei den Kfz-Finanzierungen die Milliarden-Euro-Marke beim Neuvolumen. Das Wachstum komme zu einem großen Teil aus dem Gebrauchtwagen- und Leasinggeschäft, so Michael Schwaiger, Commercial Director Auto Business bei der Santander Consumer Bank, der die Geschicke des Kfz-Bereichs der Bank bereits seit dem Markteintritt in Österreich im Jahr 2009 managt. Damals noch mit einem Neuvolumen von 175 Millionen Euro. Dieses hat sich in den letzten zehn Jahren beinahe versechsfacht. Das Finanzinstitut kann heute auf ein Händlernetz von mehr als 1.500 kooperierenden Autohäusern zurückgreifen, über das mittlerweile über 70.000 Fahrzeugfinanzierungen pro Jahr abgewickelt werden.
„Ganz herzlich möchte ich mich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken. Sowie bei unseren Kooperations- und Händlerpartnern für die gute Zusammenarbeit. Mit vielen unserer Partner sind wir in den letzten Jahren gemeinsam gewachsen. Unsere Bank hat sich von einem Finanzinstitut, bei dem im Jahr 2009 Auto- und Motorradfinanzierungen nebenbei herliefen, zu einem bedeuten Player am österreichischen Kfz-Markt entwickelt. In den letzten Jahren haben wir nicht nur neue Kooperationen wie Volvo, Harley-Davidson, KTM oder Yamaha gewinnen können, sondern haben auch mehr als 400 neue Händler an unser Netz angebunden. Die Milliarde an Neuvolumen ist nun ein weiterer riesen Meilenstein, und es spornt uns an, im Kfz-Geschäft weiter zu investieren und zu wachsen sowie weiterhin ein verlässlicher Partner für den Handel zu sein“, sagt Michael Schwaiger. (red)
Kraftvoll in die Zukunft
Die Bewegtbild-Welt ist in Bewegung. Die letzte Meldung sorgt für Aufsehen in der Branche: Netflix und Paramount liefern sich eine Bieterschlacht mit ungewissem Ausgang bei Warner
