Kredite für Bildung
© APA/AFP/Alex Halada
Gerda Holzinger-Burgstaller, Erste Bank: „Höhere Qualifikationen versprechen finanzielle Un­abhängigkeit.”
FINANCENET Redaktion 28.06.2024

Kredite für Bildung

Erste Bank und Europäischer Investitionsfonds wollen Aus- und Weiterbildungsfinanzierungslücke schließen.

WIEN. Die Erste Bank will gemeinsam mit dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) dafür sorgen, dass Privatpersonen die Möglichkeit zu einer besseren Qualifikation und somit zu einem höheren Einkommen erhalten. Laut einer repräsentativen Sensor/Integral-Studie geben 30% der Österreicher an, dass sie daran denken, sich aus- bzw. weiterbilden zu lassen. Unter den Befragten machen sich allerdings 47% Sorgen über die Finanzierung.

Für sie stellen Schulungs- und Lebenshaltungskosten ein Hindernis für fortgesetzte Bildung dar. Deshalb wird Erste Bank einen Bildungskredit anbieten, der genau diese Barrieren abbaut. Eine teilweise EIF-Garantie ermöglicht es Bildungswilligen, den Kredit ohne Sicherheiten zu erhalten. Finanziert werden sowohl Ausbildungs- als auch Lebenskosten. Mit dem Bildungskredit betritt Erste Bank Finanzierungsneuland.

Mehr Bildung – mehr Geld

„Erste Bank pilotiert in Österreich einen Bildungskredit für Privatpersonen mit EIF-Ausfallsgarantie. Höhere Qualifikationen versprechen höhere Einkommen und finanzielle Unabhängigkeit. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zur Reduktion des Fachkräftemangels. Jede Person, die sich aufgrund fehlender Mittel nicht weiterbilden kann, ist eine Person zu viel”, so Gerda Holzinger-Burgstaller, Vorstandsvorsitzende der Erste Bank.

Wer den Kredit bekommt

Der Bildungskredit steht Privatpersonen, die Finanzierungsbedarf bei ihrer Ausbildung für einen Mangelberuf haben, zur Verfügung.

Die Erstinformation erfolgt über die Kooperationspartner. Spezialisierte Berater der Erste Bank beraten danach die künftigen Studierenden umfassend über die Finanzierung. Die künftigen Studierenden werden auf das Angebot von „Bildung & Beratung Geldleben” aufmerksam gemacht.
Bildung & Beratung Geldleben ist eine kostenlose Anlaufstelle, welche Hilfe zu allen Fragen und Sorgen rund um das Thema Geld bietet. Ihr Ziel ist es, mit Vermittlung von Finanzbildung und individueller Begleitung in wichtigen Lebenssituationen unabhängige und qualifizierte Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zu leisten. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL