Netto-Null-Zukunft kommt
© PantherMedia.net
FINANCENET Redaktion 05.07.2024

Netto-Null-Zukunft kommt

Klimabericht der Erste Group: Insgesamt acht Pfade der Dekarbonisierung für emissionsintensive Sektoren.

WIEN. Zur Erreichung des Netto-Null-Ziels bis 2050 ist die Dekarbonisierung des Portfolios unerlässlich. Die Erste Group reduziert anhand ihrer Dekarbonisierungspfade den CO2-Ausstoß ihrer Finanzierungen in emissionsintensiven Industrien.

Dazu werden aktiv relevante Kunden und Portfolios identifiziert, die im Rahmen des Kundenengagements angesprochen werden müssen. Die Bankengruppe unterstützt die Transitionspläne ihrer Kunden durch Wissensvermittlung, Bewertungsinstrumente, nachhaltige Produkte und Beratungsdienstleistungen.

Wichtige Schritte gesetzt
2023 hat die Erste Group für vier neue Sektoren Dekarbonisierungspfade erstellt. Insgesamt gibt es nun schon Ziele für acht Sektoren: Öl- und Gasförderung, Automobilproduktion, Eisen- und Stahlproduktion, die Zementproduktion, Hypothekarkredite, Gewerbeimmobilien, Strom- sowie Wärmeproduktion. Die gesamte Zielsetzung ist auf eine 1,5°C-Zukunft ausgerichtet.

Die einzigen Ausnahmen sind gewerbliche Immobilien- und Hypothekarkredite, wo ab 2025 von 1,75°C auf 1,5°C nachgezogen wird. 2023 wurden 2,9 Mrd. € an neuen, nachhaltigen Unternehmensfinanzierungen vergeben und 2,25 Mrd. € an grünen Anleihen emittiert. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL