••• Von Reinhard Krémer
LONDON. Beim Kreditkartenanbieter Visa bleibt die Zeit nicht stehen: Am europäischen Hauptsitz im Londoner Paddington zeigt das Innovation Center Besuchern praktische Anwendungsbeispiele und bringt ihnen zahlreiche Innovationen näher.
Darunter sind Internet of Things (IoT)-Anwendungen wie „Connected Car” oder „Connected Home”, die zum Beispiel das Bezahlen der Autoversicherung oder das Bestellen von Lebensmitteln vom Kühlschrank aus möglich machen.
Virtual Reality und Biometrie
Außerdem können Besucher die Zukunft des Handels durch Virtual Reality erleben und sich damit ganz einfach den richtigen Sitzplatz für das bevorstehende Formel-E-Rennen aussuchen oder biometrische Authentifizierung nutzen, um Tickets zu bezahlen. Fintechs und Entwickler können nun die Visa Developer Platform auch in Europa nutzen, um neue, sichere Wege des Bezahlens zu erarbeiten, so Visa.
Die Visa Token-Technologie wird 2017 übrigens in zwölf Ländern Europas verfügbar sein; sie macht das Bezahlen mit mobilen Geräten und online noch sicherer und bequemer. Die Kontodaten werden dabei durch eine digitale Identifizierung („Digital Identifier”) ausgetauscht.