Ujwary leitet Operations
© Daniel Hinterramskogler
Magdalena Ujwary: seit 2011 in verschiedenen Positionen der Erste Group.
FINANCENET Redaktion 26.05.2023

Ujwary leitet Operations

Erste Asset Management hat jetzt eine neue Head of Operations. Erste Group beschloss Dividende und wählte neues Mitglied in den Aufsichtsrat.

WIEN. Magdalena Ujwary (40) leitet den neu etablierten Bereich „Operations” bei der Erste Asset Management (Erste AM), der Kapitalanlagegesellschaft der Erste Group Bank AG.

Ujwary ist seit 2011 in verschiedenen Positionen der Erste Group Bank AG tätig. Seit 2014 leitet sie in der Erste AM den Bereich „Backoffice” und verfügt über internationale Erfahrung aus ihrer Tätigkeit beim dänischen Software-Anbieter SimCorp und US-Finanzdienstleistungsunternehmen State Street. Sie berichtet an den ressortzuständigen Geschäftsführer Winfried Buchbauer

Flexibler und effizienter

Die Managerin hat einen Master Abschluss in International Business Administration von der University of Northumbria (Großbritannien) und einen Magister-Abschluss in internationalen Wirtschaftsbeziehungen von der Wirtschaftsuniversität in Krakau (Polen).

„Mit der Zusammenlegung der gesamten Marktfolge werden wir flexibler und können das Know-how unserer Mitarbeiter noch effizienter nutzen”, sagt Buchbauer. „Mit dem neuen Bereich Operations werden wir die Abläufe weiter verbessern”, so Magdalena Ujwary.
Vor Kurzem fand die 30. Hauptversammlung der Erste Group statt. Die Aktionäre stimmten dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende in Höhe von 1,90 € pro Aktie auszuschütten; 100% der abgegebenen gültigen Stimmen waren für diesen Beschlussvorschlag.

Entlastung und Neuwahl

Die Hauptversammlung erteilte den Vorstandsmitgliedern mit 97,77% der abgegebenen gültigen Stimmen und den Mitgliedern des Aufsichtsrats mit 96,68% die Entlastung. Die Aktionäre wählten eine neue Kapitalvertreterin in den Aufsichtsrat: Christiane Tusek, die Vizerektorin der Johannes Kepler Universität Linz.

Die Aktionäre stimmten auch für die Wiederwahl von zwei bestehenden Aufsichtsratsmitgliedern: Friedrich Santaner und András Simor. Die 14 Aufsichtsratsmitglieder (nur auf Kapitalvertreter bezogen) sind je zur Hälfte Frauen und Männer. Der Betriebsrat hat sieben Mitglieder als Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat entsandt. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL