Weltspartag: Kindervorsorge mit nachhaltigen Fonds
© ERGO Versicherung/Sebastian Philipp
Philipp Wassenberg
FINANCENET Redaktion 24.10.2023

Weltspartag: Kindervorsorge mit nachhaltigen Fonds

ERGO Versicherung bietet Versicherungsprodukte mit Vorsorgeeffekt.

WIEN. Seit knapp 100 Jahren zeigt der Weltspartag am 31. Oktober die Wichtigkeit des Sparens auf. Stark gestiegene Fixkosten, die dadurch sinkende Kaufkraft und niedrigere Sparzinsen haben das Sparverhalten in Österreich verändert. ERGO bietet daher im Bereich der Vorsorge die Versicherungslösung „KindersparER GO!“ an. Mit nachhaltigen Fonds wird inklusive Versicherungsschutz der Start in das Erwachsenenalter finanziell erleichtert.

Zum Weltspartag war es üblich, dass Kinder auch von ihren Großeltern und Verwandten beim Sparen unterstützt wurden. In diesem Jahr geht die Oesterreichische Nationalbank davon aus, dass die Sparquote sinken wird.

„Gründe dafür sind sicherlich die hohe Inflation bei gleichzeitig weiterhin niedrigen Sparzinsen. Gerade deshalb kommt einer nachhaltigen Vorsorge nun noch mehr Bedeutung zu“, kommentiert Dr. Philipp Wassenberg, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung AG. „Mit einer frühzeitigen finanziellen Absicherung können Eltern, Großeltern und andere Verwandte eine wichtige Unterstützung für das Erwachsenwerden liefern. Nachhaltiges Denken durch die Absicherung der Zukunft kann so bereits früh an die jüngere Generation vermittelt werden“, so Wassenberg weiter.

Nachhaltige Investments immer beliebter
Die Vorsorge und der Vermögensaufbau mit nachhaltigen Investments werden immer stärker nachgefragt. Laut statista.com belief sich das Volumen nachhaltiger Publikumsfonds in Österreich 2022 auf rund 45 Milliarden Euro. Allein gegenüber dem Vorjahr gab es eine Zunahme von 18 Prozent. Das Volumen nachhaltiger Spezialfonds betrug im gleichen Jahr knapp 20 Milliarden Euro.

ERGO bietet, basierend auf langjährig fundiertem Know-how, klassische und fondsgebundene Vorsorge-, Vermögensbildungs- und Veranlagungslösungen mit Versicherungsschutz und entsprechenden steuerlichen Vorteilen an. Die breit gefächerte Fondsauswahl wird quartalsweise einem transparenten Qualitätssicherungsprozess unterzogen und ebenfalls anhand von ESG-Kriterien bewertet. Die Abkürzung „ESG“ steht dabei für „Environmental, Social und Governance“ und bezeichnet ein umfassendes Regelwerk zur Bewertung der nachhaltigen und ethischen Praxis von Unternehmen.

Nachhaltig vorsorgen mit KindersparER GO!
Mit dem Versicherungsprodukt KindersparER GO! kann wahlweise in nachhaltige Fonds, in den klassischen Deckungsstock oder beides veranlagt werden.

„Als ERGO verfolgen wir mit unseren Versicherungslösungen drei unterschiedliche Stoßrichtungen: Vorsorge, nachhaltige Veranlagung und nachhaltige Wirkung. Mit dem Ziel frühzeitiger finanzieller und nachhaltiger Absicherung unterstützt unser KindersparER GO! die Schaffung eines monetären Sicherheitspolsters für die Nachwuchsgeneration“, betont Ronald Kraule, Vorstandsmitglied für Personenversicherungen der ERGO Versicherung AG.

Das Startkapital und der Zeitraum sind individuell auswählbar. Die Auszahlung erfolgt einkommenssteuerfrei im Alter von wahlweise 18 oder 25 Jahren. Das angesammelte Vermögen kann entweder zum Teil oder zur Gänze ausgezahlt werden, die Veranlagung kann aber auch durch das dann erwachsene Kind weitergeführt werden. Tritt beim vorsorgenden Erwachsenen der Todesfall ein, übernimmt ERGO die Prämienzahlung in voller Höhe, im Falle eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts für zwei Jahre.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL