••• Von Evelyn Holley-Spiess
WIEN. Der Standort zählt zu den Toplagen in Wien, und das Konzept zielt auf eine erfolgreiche Symbiose zweier Partner ab: OmniBiotic hat kürzlich einen Markenstore in der Wiener Mariahilfer Straße eröffnet. Das Geschäft wurde in Zusammenarbeit mit der Essenz Apotheke Mariahilf realisiert, die direkt an den Store angeschlossen ist. Für Anita Frauwallner, CEO des Instituts Allergosan, das hinter der Marke steht, wird damit eine perfekte Kombination umgesetzt.
Breite Produktpalette
„Die Idee selbst hatte ihren Ursprung in der Essenz Apotheke, die vor fast einem Jahr mit dem Vorschlag an uns herangetreten ist, als bekannt wurde, dass direkt neben der Apotheke Räumlichkeiten frei werden”, schildert Frauwallner. Gemeinsam wolle man nun „einen besonderen Ort für alle schaffen, die sich intensiv mit dem Thema Darmgesundheit auseinandersetzen möchten – oder aus gesundheitlichen Gründen vielleicht auch müssen – und die mehr über die Möglichkeiten von medizinisch relevanten Probiotika wissen wollen.” Die Produktpalette umfasse mittlerweile weit über 20 indikationsspezifische Pro- und Präbiotika. Die Erwartungen an den Flagship-Store fasst Frauwallner wie folgt zusammen: „Solche ‚Leuchttürme' einer Marke werden mit dem Ziel geschaffen, ein Thema ganz besonders zu beleuchten – in unserem Fall ist es die Darmgesundheit – und die Wichtigkeit der Wissensvermittlung dazu in der Apotheke anzubieten.”
Niederschwelliger Zugang
Ähnlich fällt die Einschätzung von Simon Job, Eigentümer der Essenz Apotheke Mariahilf, aus: „Wir freuen uns über diese großartige Zusammenarbeit.” Die Kombination akademischer Kompetenz mit fundierter wissenschaftlicher Expertise auf einem der aktuell wichtigsten Entwicklungsgebiete der menschlichen Gesundheit schaffe an diesem Standort ein echtes Kompetenzzentrum und eine niederschwellige Anlaufstelle für die Menschen. Von der Lage in der Mariahilfer Straße erhoffen sich die Geschäftspartner freilich auch eine entsprechende Kundenfrequenz – sowohl was das nationale, aber auch internationale Publikum angeht.