Asthmaspray als Ausweg
© PantherMedia/belchonock
HEALTH ECONOMY Redaktion 16.04.2021

Asthmaspray als Ausweg

WIEN / LONDON. Johannes Steinhart, Vizepräsident der Ärztekammer, hat das Gesundheitsministerium aufgefordert, den Einsatz des Wirkstoffs Budesonid gegen Covid-19 „tatkräftig zu unterstützen”. Bei einer im Fachmagazin The Lancet publizierten Studie konnte durch Einsatz des inhalierten Wirkstoffs, auf dem einige gängige Asthmasprays basieren, die Wahrscheinlichkeit von schweren Verläufen um 90% reduziert werden. Mediziner und Forscher sprechen bereits von einem Gamechanger. „Das kann ein bedeutender Fortschritt für uns sein, weil die Behandlung mit dem Wirkstoff drei Tage nach Symptombeginn erfolgt. Das macht einen Riesenunterschied”, sagte Steinhart. Schon jetzt würden Steroide in Spitälern eingesetzt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL