••• Von Evelyn Holley-Spiess
WIEN. In ihrem Regierungsprogramm hat sich die amtierende Koalition an mehreren Stellen der Digitalisierung verschrieben – so auch für das Gesundheitssystem. Im entsprechenden Kapitel wird dazu etwa auf „Ausbau und Modernisierung von ELGA als Datenplattform für Patientinnen und Patienten und aller Gesundheitsdienstleister unter Wahrung der Sicherheit mittels e-Card-Schlüssel” hingewiesen. Außerdem findet sich der Punkt: „Schaffung eines tragfähigen Patienten-Summary in ELGA.” Für viele dieser Vorhaben hat noch der grüne Gesundheitsminister Johannes Rauch entsprechende Rechtsgrundlagen geschaffen. Vergangene Woche wurden von Seiten der ELGA GmbH (Eigentümer sind Bund, Länder und Sozialversicherung) die nächsten Schritte präsentiert.
Ausbauplan in Etappen
Der Etappenplan sieht vor, dass ab dem 1. Juli 2025 niedergelassene Labore und Radiologen Befunde und auch Bilder verpflichtend einspielen müssen. Ab 2026 bis 2030 kommen weitere Gesundheitsdaten und -befunde hinzu. In Vorbereitung ist zudem die erwähnte personalisierte Patientenkurzakte („Patient Summary”) sowie ein digitaler Medikationsplan. Auch das ELGA-Portal will man erneuern, die Umsetzung einer ELGA-App steht ebenfalls auf der Agenda.
Alle Daten auf einen Blick
Aktuell werde an mehreren Projekten gearbeitet, hieß es – etwa dem digitalen Medikationsplan namens „DigiMed”, der einen genaueren Überblick über die tatsächliche Medikation eines Patienten bieten soll, Dosierung und Einnahmezeiten inklusive. Auf dieser Grundlage will man später die „Patient Summary” umsetzen, eine Zusammenfassung der wichtigsten Gesundheitsdaten einer Person auf einen Blick.
Bereits im Roll-out befinden sich die e-Bilddaten, welche der Bevölkerung ab Herbst 2025 einen interaktiven Zugriff sowie die Download-Möglichkeit etwa von Röntgenbildern bringen sollen.
Gearbeitet wird zudem an der „Integrierten Versorgung”. Der Ansatz: Menschen mit chronischer Erkrankung sollen durchgehend betreut werden, unabhängig von der jeweiligen Versorgungsstufe und wie die Finanzierungsströme laufen.
