Wr. Neustadt. Das Krebstherapie- und -forschungszentrum MedAustron in Wiener Neustadt erweitert seine Management-Ebene: Ab Jänner 2015 wird Alfred Zens neben Bernd Mößlacher, der als CEO fungiert, den kaufmännischen Bereich verantworten. Zens studierte an der Technischen Universität Graz Elektrotechnik mit Schwerpunkt Bio-medizinische Technik und begann seine berufliche Karriere als Technischer Direktor im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis. 2007 wechselte er in die NÖ Landeskliniken Holding, wo er zuletzt als Regionalmanager der Thermenregion für sechs Landeskliniken verantwortlich war. Die Vollinbetriebnahme des Zentrums ist für das Jahr 2020 geplant. (red)
Fred Hafner †,ehem. krankenkassenfunktionär
Völlig überraschend ist kürzlich der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Verbandsvorstands im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und langjährige Obmann der Tiroler Gebietskrankenkasse, Fred Hafner, verstorben. Sozial und sportlich engagiert war Fred Hafner seit seiner Pensionierung in Tirol: als Vizepräsident der Tiroler Lebenshilfe und von 2006 bis zuletzt als Präsident des Ski-klubs seiner Heimatgemeinde Hall in Tirol.
Rudolf Nieb ler, Johanniter Organtransporte
Rudolf Niebler (68) legt nach 27 Jahren seine Funktion als Leiter der Organtransporte zurück. Der mittlerweile pensionierte Schriftsetzer ist seit 1984 ehrenamtlich bei den Johannitern tätig und leitete seit 1987 den Bereich Organtransporte. In dieser Zeit legte er eine Vielzahl an Transporten selbst zurück. Die Johanniter arbeiten seit 1987 eng mit dem Transplantationszentrum am Wiener AKH zusammen und führen bodengebundene Blut- und Organtransporte durch.
Klaus Pastl, mediziner,chirurg underfinder, linz
Mit der Knochenschraube „Shark Screw” ist ein neues Zeitalter für Operationen in Orthopädie, Unfall-, Kiefer- und Hand- sowie Fußchirurgie angebrochen. Die weltweit einzigartige Schraube besteht aus menschlichem Spendermaterial. Nun wurde dem Erforscher dieser Neuheit, dem Linzer Orthopäden und Chirurgen an der Klinik Diakonissen in Linz, Klaus Pastl, vom Österreichischen Patentamt der Erfinderpreis „Inventum” in Silber überreicht.
