••• Von Martin Rümmele
WIEN. Auch wenn die Wirtschaftskammer im März wählt und das Ergebnis auch Basis für Entsendungen in die Sozialversicherungen ist, wurden nun noch auf das Basis der vorherigen Wahlen die Kassen neu besetzt.
Arbeitnehmer starten
Die Sozialversicherungsträger haben in ihrer Konferenz am Mittwoch Peter McDonald und Claudia Neumayer-Stickler einstimmig zu den neuen Vorsitzenden der Konferenz der Sozialversicherungsträger für die fünfjährige Funktionsperiode 2025 bis 2029 gewählt. Im ersten Halbjahr 2025 hat Arbeitnehmervertreterin Neumayer-Stickler die Vorsitzführung inne. Wie gesetzlich vorgesehen, wird die Vorsitzführung halbjährlich wechseln.
Neumayer-Stickler ist seit Jänner stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats der AUVA. Die Juristin ist Leiterin des gesundheitspolitischen Referats im ÖGB und verfügt über eine langjährige Expertise im Sozialversicherungswesen. Vor ihrer Tätigkeit im ÖGB hat sie als Bereichsleiterin im Vertragspartnerwesen der Wiener Gebietskrankenkasse maßgeblich die Versorgung der Wiener Bevölkerung mitgestaltet.
Peter McDonald verfügt über umfassende gesundheitswirtschaftliche Erfahrung und tiefgehende Kenntnisse der österreichischen Sozialversicherungsstruktur. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war von 2014 bis 2015 Vorstandsvorsitzender des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger. Davor, von 2011 bis 2014, war er stellvertretender Obmann der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA). Darüber hinaus weist McDonald auch politische Erfahrung auf: von 2015 bis 2016 war er als Generalsekretär der Österreichischen Volkspartei tätig. 2017 führte es ihn auf seinem beruflichen Werdegang erneut ins Gesundheitswesen. Von 2017 bis zuletzt war McDonald in der Privatwirtschaft mit internationaler Verantwortung bei Johnson & Johnson Medical. Im Jänner 2025 wurde er zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats in der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) gewählt.
Konferenz der Kassenbosse
Die Konferenz besteht insgesamt aus zehn Mitgliedern – jeweils aus den Obmännern der fünf Sozialversicherungsträger sowie aus ihren Stellvertreterinnen und Stellvertretern.