••• Von Martin Rümmele
Der vom Pharma Marketing Club Austria vergebene Preis „Goldenes Skalpell” zählt nach 26 Jahren zu den etabliertesten Kreativ-Awards des Landes. Heuer wurden 98 Projekte in elf Kategorien eingereicht. Vor mehr als 500 Branchenexperten und Opinion Leadern aus Pharmaindustrie, Agenturszene und Gesundheitswesen gingen elf „Goldene Skalpelle” an besonders kreative und wirksame Kampagnen. Ein starker Fokus lag heuer auf der Sensibilisierung für Krebs-Prävention – gleich vier der siegreichen Projekte behandelten das Thema Brustkrebs, eines das Thema Krebs bei Männern. Zwei unabhängige Fachjurys – je eine für rezeptpflichtige und rezeptfreie Produkte – hatten die Einreichungen nach fünf Kriterien bewertet: Klarheit der Botschaft, Originalität und Aufmerksamkeit, Emotionalität und Tonalität, Verständlichkeit sowie – bei digitalen Kampagnen – auch Umsetzung und Usability.
Magazin über Kampagnen
PMCA-Präsident Dietrich Göller gratulierte allen Preisträgern und würdigte die hohe Qualität der Einreichungen. Erstmals wird zur Gala auch ein Magazin publiziert, das alle Projekte zeigt, die es auf die Short-List des Goldenen Skalpells geschafft haben – mit Beweggründen und Zielsetzungen der Kommunikationskampagnen. „Herausragende kreative Leistungen gehören nicht nur prämiert, sondern auch präsentiert”, so Göller.
Im Fokus der von Kati Bellowitsch moderierten Gala standen aber nicht nur Kommunikationskampagnen, sondern auch eine gemeinnützige Organisation: Med4Hope. Göller: „Als PMCA ist es uns wichtig, unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Darum haben wir beschlossen, unsere Bühne auch NGOs zur Verfügung zu stellen und dadurch deren Sichtbarkeit zu erhöhen. In diesem Jahr begrüßen wir Med4Hope in unserer Mitte.” Die Initiative macht auf Versorgungslücken in der medizinischen Betreuung von obdachlosen Menschen aufmerksam – und setzt für sie konkrete Maßnahmen.
