••• Von Katrin Grabner
WIEN. Beim Wiener Gesundheitsverbund setzt man unter anderem auf Social Media, um junge Menschen für eine Karriere im Gesundheitswesen zu begeistern – seit Neuestem auch auf TikTok.
Die international führende Plattform für Kurzvideos auf dem Smartphone wird auch in Österreich immer mehr genutzt. Rund 70% der Elf- bis 17-Jährigen nutzen die App, 80% davon sogar täglich. Laut dem „Jugend-Internet-Monitor” zählt TikTok zu den am schnellsten wachsenden Plattformen in dieser Altersgruppe. Während der WiGev seit einigen Jahren auf LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram vertreten ist, wird nun mit TikTok eine weitere Zielgruppe angesprochen.
Zahlreiche Videoaufrufe
Über Kurzvideos von Pflegekräften, Hebammen, Röntgen-Assistenten und vielen mehr sollen Schüler und Schülerinnen Einblicke in den Arbeitsalltag des Gesundheitspersonals bekommen.
Wie läuft ein typischer Arbeitstag einer Hebamme ab? Was machen eigentlich Röntgen-Assistentinnen? Wie sieht es in einem OP aus? Antworten auf diese Fragen geben humorvolle und zugleich informative Videos auf dem neuen TikTok-Kanal des Wiener Gesundheitsverbunds. Und der Content aus dem Klinikalltag kommt bei der Zielgruppe an: Das Video „Ein Tag im Leben einer Hebamme” wurde bis dato 187.500 aufgerufen. Insgesamt verzeichnet der neue TikTok-Kanal über 500.000 Videoaufrufe.
Recruiting-Offensive
Der neue Social Media-Kanal ist eine von mehreren Recruiting-Maßnahmen des WiGev. Im Zuge des Anwerbe-Bonus erhalten Mitarbeitende 1.000 € für erfolgreich eingestellte Freunde. Die jährlich durchgeführte, große Pflegekampagne #ichpflege wird auch auf TikTok begleitet, um das Interesse junger Menschen für den Pflegeberuf zu wecken.
Mit rund 1.900 Ausbildungs- und Studienplätzen ist der Wiener Gesundheitsverbund Österreichs führender Ausbilder in der Gesundheits- und Krankenpflege. In den nächsten Jahren wird die Infrastruktur fast aller Kliniken erneuert, um neue Technikstandards zu gewährleisten.