LEONDING. Der Rosenbauer-Konzern hat im ersten Halbjahr 2023 Umsatzerlöse in Höhe von 460,5 Mio. € (1. Hj. 2022: 429,7 Mio. €) erzielt – plus 7,2% mittels geändertem Produktmix sowie Preisanpassungen. Gleichzeitig hat die Unternehmensgruppe im 2. Quartal die Rückstände und negativen Einflüsse der zurückliegenden Cyberattacke kompensiert. In der Folge wurde der operative Turnaround geschafft und die ersten sechs Monate konnten dank eines deutlich höheren Bruttoergebnisses sowie gesunkener Strukturkosten mit einem EBITDA von 15,1 Mio. € (1. Hj. 2022: –8,8 Mio. €) bzw. einem EBIT von 0,7 Mio. € (1. Hj. 2022: –23,2 Mio. €) abgeschlossen werden. Für 2023 erwartet Rosenbauer einen Umsatz von über einer Mrd €. (hk)
Urteil gegen Booking.com
Das Landgericht Berlin hat Booking.com zur Zahlung von Schadenersatz an deutsche Hotels verurteilt. Hintergrund sind jahrelange Verstöße gegen das EU-Kartellrecht durch die Verwendung
