WIEN. Das Tool SmartLink ermöglicht den Zugang zum Leistungsspektrum der ÖBB Rail Cargo Group und stellt dadurch eine Übersicht aller Bausteine für den Güterverkehr auf Schiene zur Verfügung.
Als Einstieg in die digitale Welt der Bahnlogistik führt SmartLink durch vier Bereiche: Kunden wählen aus fahrplanmäßigen oder individuellen TransFer-Verbindungen aus. Sie informieren sich über das zur Verfügung stehende Equipment sowie über die für sie relevanten Services und Zusatzleistungen (Add-ons). Die Customer-Journey endet schließlich bei der Kontaktaufnahme mit den Kundenbetreuern, die mit den Kunden gemeinsam ein individuelles Angebot erstellen.
Die Funktionalitäten von Mike
Zugleich sind bereits die ersten Serviceleistungen von Mike, dem digitalen Assistenten, für Kunden der ÖBB RCG verfügbar und werden in den nächsten Monaten sukzessive ausgerollt: Die Applikation „Tracking” innerhalb von Mike zeigt den Kunden den aktuellen Standort ihrer Sendungen. Mit „Ordering” unterstützt Mike bei der Bestellung von Leerwagen und mit „Capacity Planning” wird Großkunden eine direkte Ableitung des Wagenbedarfs aus ihrer spezifischen Produktionsmengenplanung heraus ermöglicht. (pj)