Bahnbrechend
© ÖBB/Harald Eisenberger
Der Railjet der neuen Generation bietet durch seine neunteilige Ausführung eine Gesamtkapazität von 532 Sitzplätzen.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 29.03.2024

Bahnbrechend

In den neuen Railjets der ÖBB können Reisende einen deutlichen Komfortsprung bei mehr Privatsphäre erleben.

WIEN. Die ÖBB bestellen 19 weitere neunteilige Railjets der neuen Generation mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 405 Mio. € aus der Rahmenvereinbarung mit Siemens Mobility. Damit werden insgesamt 27 Railjets der neuen Generation bis Herbst 2028 auf Schiene sein. Die ersten Railjets der neuen Generation aus dem ersten Abruf sind bereits ab 8. April 2024 auf der Brennerstrecke im Einsatz. Die Garnituren aus dem zweiten Abruf sollen später auch auf der Südstrecke eingesetzt werden.

„Die Menschen reisen immer mehr und viele bevorzugen dafür die Bahn. Dieser – nicht zuletzt auch für Umwelt und Klima – erfreulichen Entwicklung begegnen wir mit einem Plus an modernen Zügen. Durch das neue Reiseerlebnis am Brenner schaffen wir es, dass vor allem diese Strecke damit noch mehr an Beliebtheit gewinnt. Mit den Railjets der neuen Generation bieten wir unseren Fahrgästen ein erstklassiges Reiseerlebnis und heben den Komfort auf ein neues Level”, betont ÖBB-CEO Andreas Matthä.
Tanja Kienegger, CEO Siemens Mobility Austria, ergänzt: „Wir haben die Railjets der neuen Generation in Wien entwickelt und gefertigt, hohe Wertschöpfung in Österreich erzeugt und viele Innovationen umgesetzt. Das Ergebnis wird die Fahrgäste überzeugen.”

Innere Werte

Die neuen Züge punkten durch moderne Ausstattung, mehr Komfort und erhöhte Privatsphäre, womit die ÖBB den Kundenwünschen nachkommen. Bei den Sitzen wurde die Ausstattung optimiert: Es gibt zwei Klapptische pro Platz für erweiterte Ablagemöglichkeiten – der untere in Laptop-Größe, der obere schmäler, etwa für Getränke oder Kleinkram –, Fußstützen in allen Komfortklassen, integrierte Leselampen, zusätzliche Lademöglichkeiten per USB und induktiver Ladestation sowie verbesserte Sitzplatzbeschriftungen. Zudem haben die im ganzen Zug verteilten Gepäckracks eine Gepäcksicherung mit Versperrmöglichkeit via NFC oder PIN-Code erhalten.

Für die Reisenden allerdings unsichtbar ein weiteres Novum: Neu entwickelte mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben werden die Netzfunktion verbessern und damit stabileren Handy-Empfang auf den Strecken bringen. (hk)

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