PARIS. Auf der diesjährigen Paris Air Show wurden von allen internationalen Luftfahrtherstellern Aufträge in Rekordhöhe verzeichnet. Insgesamt gingen Bestellungen über rd. 1.300 neue Flugzeuge ein, 1.033 davon alleine bei Airbus und Boeing. Zu den am stärksten nachgefragten Modellen zählen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge, also Flugzeuge mit einer Kapazität von 150 bis 220 Passagieren. Die FACC profitiert von dieser Entwicklung sehr stark, da Leichtbaulösungen der FACC bei allen Flugzeugherstellern zum Einsatz kommen. Insgesamt wuchs das Orderbuch der FACC dadurch um rd. 400 Mio. €.
Rundum-Service
Die High Performance Metals Division des voestalpine-Konzerns stellte ihren neu gegründeten Servicebereich „Specialty Metals Aerospace Services” vor – die voestalpine übernimmt dabei das gesamte Supply Chain Management. Mit ITP Aero – einem der weltweit führenden Unternehmen für Triebwerkskomponenten – unterschrieb auf der Messe auch schon der erste Kunde.
Als Branchentreff aller Industrievertreter stand auf der Paris Air Show neben der Modernisierung bestehender Flotten mit nachhaltigeren und emissionsärmeren Flugzeugen das anstehende Hochfahren der Produktionsraten im Vordergrund. (hk)