Digitalisierung am Acker und in den Ställen
© Hochschule Osnabrück/
INDUSTRIAL TECHNOLOGY 19.06.2015

Digitalisierung am Acker und in den Ställen

Bitkom-Umfrage Fast jeder fünfte deutsche Bauer nutzt in seinem Betrieb bereits Industrie 4.0-Anwendungen

Berlin. Autonome Mähdrescher, Kühe, die eine SMS schicken, wenn sie kalben, Drohnen zur Verteilung von Saatgut und Düngemittel oder Roboter für die Ernte und Stallreinigung – die neue Technik verändert auch die Landwirtschaft. Und trotz eines hohen Traditionsbewusstseins ist die Branche Neuem gegenüber durchaus aufgeschlossen.

Fast jeder fünfte Bauer in Deutschland (19%) nutzt bereits Industrie-4.0-Anwendungen, bei den großen Betrieben mit mehr als 100 Mitarbeitern sind es sogar 33%. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 101 Landwirten im Auftrag des deutschen Digitalverbands Bitkom.

Hohe Zustimmung

Jedes elfte Unternehmen (9 Prozent) plant den Einsatz entsprechender Anwendungen, weitere 21% haben zwar noch keine konkreten Pläne dazu, können sich aber vorstellen, künftig auf Industrie-4.0-Anwendungen zu setzen.
„Wie andere Branchen wird auch die Landwirtschaft stark von der Digitalisierung profitieren”, sagt Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom. „IT-Lösungen können zum Beispiel helfen, die Ernte effizienter zu organisieren, Erträge zu steigern und Böden zu schonen.”
Gleichwohl sagt noch jedes zweite befragte Unternehmen (51%), dass die Digitalisierung derzeit kein Thema ist und auch künftig nicht sein wird, wobei hier die Betriebe mit bis zu 9 Mitarbeitern überwiegen (57%).

Hightech-Kooperationen

„Gerade kleine Betriebe haben sicherlich oft die Sorge, dass sie Investitionen in digitale Landmaschinen nicht stemmen können”, so Rohleder. „Es gibt aber bereits viele Fälle, in denen Landwirte miteinander kooperieren, um sich beispielsweise einen Hightech-Traktor anzuschaffen und so die Chancen der Vernetzung zu nutzen.”
Die Digitalisierung der Wirtschaft steht auch im Mittelpunkt der hub conference, die der Bitkom am 10. Dezember in Berlin veranstaltet. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL