WIEN/HANNOVER. Im Mittelpunkt des Auftritts von Pilz auf der Hannover Messe während dieser Woche stand das neue modulare und Industrie-4.0-fähige Schutztürsystem.
Dabei kann man die Schutztürsensoren PSENslock und PSENmlock – jetzt wahlweise mit Fluchtentriegelung oder Reihenschaltung – flexibel mit weiteren Pilz-Komponenten kombinieren. Mit der Safety Device Diagnostics (SDD) werden Schalter und Schutztüren einzeln angesteuert – ganz im Sinne von Industrie 4.0.
Neue Bedienkonzepte
In der Fabrik der Zukunft sind neue Maschinenbedienkonzepte gefragt: Mit der Weltneuheit PSENmat offeriert Pilz eine Sicherheitsschaltmatte mit integrierter Schalterfunktionalität.
PSENmat vereint in einem Sensor sichere Flächenüberwachung nach EN ISO 13856-1 mit der Bedienung von Maschinen und Anlagen. Über definierte und markierte Mattenbereiche kann man die integrierte Schalterfunktionalität nutzen und freihändig arbeiten – damit schafft PSENmat einen hindernisfreien Arbeitsplatz und verringert die Unfallgefahr in unübersichtlichen Applikationen. (pj)