Gastbeitrag ••• Von Monika Rosen
Europa ▲
Das Wachstum in der Eurozone dürfte sich zu Jahresbeginn 2017 nochmals weiter beschleunigt haben, wobei sowohl die Investitionen als auch die Stimmung unter den Verbrauchern durchaus positiv überrascht haben.
USA ▲
Die Konjunktur in den Vereinigten Staaten könnte sowohl heuer als auch nächstes Jahr zwischen 1,9 und 2,3% ansteigen.
Damit wäre sie trotz Neopräsident Donald Trump – oder doch gerade wegen ihm? – unter den entwickelten Volkswirtschaften einmal mehr eine Wachstumslokomotive.
Japan
Laut OECD soll die japanische Konjunktur 2017 um 1,2% wachsen. Stützend sollte dabei der Export wirken, wohingegen der private Konsum weiterhin ein Sorgenkind bleibt.
China
China peilt für heuer ein Wachstum von ca. 6,5% an und setzt weiter auf Reformen, um den hohen Schuldenstand des privaten Sektors zu reduzieren.
Indien ▲
Die Rating Agentur Fitch erwartet, dass die indische Konjunktur im laufenden Fiskaljahr (per 31. März) um 7,1% wachsen wird, 2017/18 dann um 7,7%.
Lateinamerika
Die Rezession in Brasilien hat sich im Schlussquartal 2016 nochmals verschärft, die Konjunktur ist um 0,9 % geschrumpft. Das war deutlich schlimmer als die Erwartungen, die im Schnitt bei –0,5% gelegen waren.