In den Ring gestiegen
© Fraunhofer Austria
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 27.05.2022

In den Ring gestiegen

WIEN. Expandiertes Polystyrol, auch als Styropor oder EPS bekannt, ist recyclingfähig und schont wertvolle Ressourcen. Jetzt wird EPS noch nachhaltiger: Im Forschungsprojekt EPSolutely entwickeln unter der Leitung von Fraunhofer Austria zwölf Partner aus allen Bereichen des Wertschöpfungssystems Konzepte für eine funktionierende EPS-Kreislaufwirtschaft. Der Kunststoff-Cluster begleitet das Projekt.

Ziel ist, die Recyclingquote von EPS im Sinne der Kreislaufwirtschaft massiv zu erhöhen. „Ab 2025 soll mithilfe der entwickelten Lösungen die Quote auf bis zu 80 Prozent gesteigert und so im Sinne einer Kreislaufwirtschaft recycelt werden”, sagt Karl-Heinz Strauss, CEO der Porr und einer der Partner. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL