••• Von Paul Christian Jezek
LINZ. Damit sich Virtual Reality künftig auch auf einem breiten Markt durchsetzen kann, bedarf es noch einiger Entwicklungsarbeit. Genau die will nun das europaweite Forschungsprojekt Immersify leisten, an dem sich das Poznan Supercomputing and Networking Center (PSNC) aus Polen, die Spin Digital Video Technologies GmbH aus Deutschland, Marché du Film – Festival de Cannes aus Frankreich, das Visualization Center C aus Schweden und das Ars Electronica Futurelab beteiligen.
Immersify wurde im Oktober 2017 gestartet und läuft bis März 2020. Finanziert wird das Projekt vom Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union unter dem Grant Agreement No 7620799.
Das Projekt im Detail
Immersify konzentriert sich auf vier Schwerpunkte: Erstens braucht es eine neue Technologie zur Komprimierung von Daten, die durch ständig steigende Auflösungen, Frame Rates und immer bessere Bildformate nahezu explodieren. Zweitens sollen Media Player und Formate möglichst viele unterschiedliche technische Umgebungen und Devices unterstützen können. Drittens sollen kreative Videos in sehr hoher Qualität, CGI in 2-D und 3-D sowie interaktive Elemente so miteinander kombiniert werden können, dass Nutzer ihre ganz individuellen Erfahrungen erleben zu können. Viertens sollen der laufende Entwicklungsfortschritt beim Ars Electronica Festival sowie dem Marché du Film in Cannes präsentiert, mit eigens dafür entwickelten Inhalten das kreative und technische Potenzial aufgezeigt sowie innovative Produkte für den Markt vorgestellt werden.
Der Beitrag aus Linz
Das Ars Electronica Futurelab als transdisziplinäres Medienkunstlabor genießt internationale Reputation als eine der führenden nicht-universitären Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in den Bereichen Medienkunst, Information Aesthetics, Interaction Design, persuasive Technologien, Robotik und Virtual Environments.
Eines seiner vielen Referenzprojekte ist der global einmalige Deep Space 8K, der im Rahmen von Immersify ausgebaut werden soll.