Internet der Zukunft im Blickpunkt
© APA/AFP/Pau Barrena
Chuck Robbins: „Der Aufbau eines neuen Internets hängt von weiteren Meilensteinen bei innovativen Prozessoren und Optiken ab.”
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 17.01.2020

Internet der Zukunft im Blickpunkt

Cisco hat eine eigene „Internet for the Future”-Strategie ­veröffentlicht und setzt auf ambitionierte Chip-Architektur.

WIEN. Im Dezember hat Cisco Details für den Aufbau eines neuen Internets vorgestellt.

Zu den aktuellen Innovationen gehören Cisco Silicon One als Architektur für Netzwerk-Prozessoren sowie die Cisco 8000- Serie als erste Plattform, die auf Silicon One und dem neuen IOS XR7-Betriebssystem entwickelt wurde.

Der einheitliche Chip

Im Laufe des kommenden Jahrzehnts werden digitale Angebote mithilfe fortschrittlicher Technologien wie virtuelle und erweiterte Realität, 16K-Streaming, KI, 5G, 10G, Quantencomputer, adaptive und prädiktive Cybersicherheit oder intelligentes IoT entstehen.

Diese künftigen Generationen von Anwendungen werden aktuelle Internet-Infrastrukturen durch ihre Komplexität überfordern – deshalb soll Silicon One künftig die Grundlage des Routing-Portfolios von Cisco bilden, kurzfristig verfügbar mit einer Performance von bis zu 25 Terabit pro Sekunde (Tbps).
Das ist der erste Netzwerkchip der Branche, der universell für Service-Provider und Web-Scale-Kunden einsetzbar ist. Entwickelt für sowohl integrierte als auch modulare Plattformen, übertrifft das erste Cisco Silicon One-Modell Q100 die Routing-Marke von 10 Tbps Netzwerkbandbreite, ohne die Programmierbarkeit, Zwischenspeicherung, Energieeffizienz, Skalierbarkeit oder Funktionsflexibilität zu beeinträchtigen.
Bislang werden oft mehrere Mikrochip-Typen mit unterschiedlichen Fähigkeiten in einem Netzwerk und sogar in einem einzigen Gerät verwendet. Einheitliche, programmierbare Chips ermöglichen es Netzbetreibern hingegen, die Betriebskosten erheblich zu senken und die „Time-to-Value” für neue Dienste zu verkürzen.

STC, Comcast, NTTCorn

Als erste Plattform, die mit Cisco Silicon One Q100 entwickelt wurde, unterstützt die neue 8000-Serie Service-Provider und Web-Scale-Anbieter dabei, die Kosten für den Aufbau und Betrieb hochskalierter Netzwerke für die 5G-, KI- und IoT-Ära zu senken. Die wichtigsten Funktionen:
• Optimiert für 400 Gbps und mehr, beginnend bei 10,8 Tbps in nur einer Rack-Einheit
• Basiert auf dem neuen, Cloud-gestützten Netzwerkbetriebssystem Cisco IOS XR7, um den Betrieb zu vereinfachen und die Betriebskosten zu senken
• Höhere Sicherheit mit integrierter Trust-Technologie für Echtzeit-Einblicke in die Vertrauenswürdigkeit kritischer Infrastrukturen
• Service-Provider erhalten mehr Bandbreite und Programmierbarkeit, um Tbps selbst an energie- und platzlimitierten Netzwerkstandorten bereitzustellen.

STC, der führende Telekommunikationsdienstleister im Nahen Osten und Nordafrika, ist der erste Cisco-Kunde, der die neue Technologie einsetzt; Comcast, NTTCom und andere führen derzeit Tests durch. (pj)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL