Internetnutzung boomt
© Hutchison Drei Austria/APA-Fotoservice/Reither
Drei-CEO Rudolf Schrefl und Drei-CCO Günter Lischka präsentierten die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2023.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 29.03.2024

Internetnutzung boomt

Mit dem stärksten Datenwachstum seit Jahren kratzt Drei beim Umsatz – plus zehn Prozent – an der Milliarden-Marke.

WIEN. Die Internetnutzung in Österreich steigt so stark wie seit Jahren nicht mehr. Beim Telekommunikationsanbieter Drei hat sich das Datenvolumen in nur einem Jahr um fast 20% auf 1,68 Mrd. GB erhöht und damit im Vergleich zu vor der Pandemie beinahe verdoppelt. Angetrieben wird der Datenhunger vor allem durch Streaming-Dienste, Online-Gaming, soziale Netzwerke und unlimitierte 5G Smartphone-Tarife. Im Geschäftsjahr 2023 steigerte Drei den Umsatz auf 976 Mio. € mit Zuwächsen im Internet-Segment, im Weihnachtsgeschäft und bei Geschäftskunden. Bei den Neuanmeldungen im Vertragskundengeschäft war 2023 das stärkste seit vier Jahren. In Summe blieb die Zahl der Nutzer im Drei-Netz mit 4,1 Mio. aber konstant.

Netzausbau hinkt hinterher

„Der Datenhunger der Österreicherinnen und Österreicher wächst derzeit schneller als der Netzausbau. Während Österreich bei 5G unter den Top 10 der EU liegt, hinkt der Glasfaser-Ausbau im EU-Vergleich mit Platz 24 noch hinterher (DESI-Index)”, so Drei-CEO Rudolf Schrefl. Anfangsinvestitionen in einen Glasfaser- oder 5G-Anschluss seien noch immer ein Hemmschuh, daher sollte die Bundesregierung statt des Infrastrukturausbaus die Breitband-Nachfrage fördern. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL