INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Leoben-Logistik lebt © Freisinger

Logistik im Griff Montan-Uni-Rektor Wilfried Eichlseder, Knapp-CEO Gerald Hofer und Big Data-Experte Viktor Mayer-Schönberger (v.l.).

© Freisinger

Logistik im Griff Montan-Uni-Rektor Wilfried Eichlseder, Knapp-CEO Gerald Hofer und Big Data-Experte Viktor Mayer-Schönberger (v.l.).

Redaktion 05.10.2018

Leoben-Logistik lebt

Unter dem Leitthema „digital skills” präsentierte sich der Logistik Sommer im neuen, frischen Look.

LEOBEN. Digitalisierungsexperte Viktor Mayer-Schönberger nahm die Teilnehmer mit in die smarte Welt von Big Data und KI: „Die Digitalisierung eröffnet neue Perspektiven auf die Welt und hilft, bessere Entscheidungen zu treffen – sowohl für uns persönlich, als auch für Organisationen und Unternehmen. Waren im Jahr 2000 noch drei Viertel aller Daten analog, sind es heute weniger als ein Prozent.”

Der Wert von Big Data liegt in der Vielfalt und Variabilität. Aus einer Fülle von Daten können Fragen – auch im Nachhinein – und Antworten generiert sowie Muster und Erkenntnisse gesammelt werden.
Googles selbstfahrende Autos sind gute Beispiele: Sie sammeln eine Mrd. Daten in einer Sekunde. Künstliche Intelligenz lernt aus Daten – und damit verändern sich Branchen und Geschäftsmodelle. Allerdings ist spezialisiertes Know-how gefragt, um Daten richtig zu nutzen und analysieren zu können.

Vom Studenten zum Founder

Michael Altrichter, bekannt aus der Puls 4-Start-up-Show „2 Minuten 2 Millionen”, macht es Spaß, als Business Angel tätig zu sein. Nach der Gründung von paysafecard und payolution und dem erfolgreichen Exit unterstützt er als Mentor und Privat­investor mehr als 30 Start-ups aus den Bereichen eCommerce und digitalen Technologien.

Wie die Finanzierung sicherstellen, wie Ideen verkaufen? „Das Start-up-Leben ist wie eine Fahrt auf der Hochschaubahn. Nach dem Gründungshype folgt oft die Ernüchterung”, so Altrichter, der die Top-Fehler von Start-ups mit „Run out of Cash, am Markt vorbei, falsches Team oder falsche Geschwindigkeit” auf den Punkt brachte. (pj)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL